Chicoree

Chicorée aus Strunk ziehen

Artikel zitieren

Lange war der Strunk von Gemüsefrüchten lediglich Grünabfall, kam entsprechend in die Biotonne oder wurde an Tiere verfüttert. Neuerdings geistert die Idee herum, daraus neues Gemüse nachwachsen zu lassen. Doch ob das „Regrowing“ auf der Fensterbank auch mit Chicorée gelingt?

chicoree-aus-strunk-ziehen
Mehr Chicorée aus einem Strunk ziehen? - Das geht!
AUF EINEN BLICK
Kann Chicorée aus einem Strunk gezogen werden?
Das Wachstum von essbarem Chicorée verlangt weder Erde, Wasser noch Licht. Die Entwicklung der geben Knospe findet ausschließlich im dunklen Keller statt, die Energie kommt aus der dicken Wurzel. Aus dem Strunk können höchstens ein paar grüne bittere Blätter wachsen.

Wie funktioniert Regrowing?

Vom Gemüse wird das untere Ende abgeschnitten, je nach Sorte etwa 3-5 cm hoch. Das angetrocknete Ende kommt in ein mit Wasser gefülltes Glas, darf jedoch nicht vollständig unter Wasser stehen. Das Wasser muss täglich gewechselt werden. Nach einigen Tagen treiben aus dem Strunk bzw. Wurzelstück neue feine Wurzeln aus, auch neue Blättchen beginnen zu sprießen. Wer mag und die Gelegenheit dazu hat, kann die bewurzelten Reste in Erde einpflanzen. Geerntet wird, sobald genügend nachgewachsen ist und die Ernte lohnt.

Lesen Sie auch

Wo kann ich das Regrowing betreiben?

Das Regrowing funktioniert am besten auf einer warmen, hellen Fensterbank. Die eingepflanzten Gemüsereste können je nach Jahreszeit auch draußen im Topf stehen oder im Gemüsebeet weiter wachsen.

Welches Gemüse eignet sich besonders gut zum Nachwachsen?

Praktische Erfahrungen haben gezeigt, dass folgende Gemüsesorten eine brauchbare zweite Blatternte einbringen:

  • Frühlingszwiebeln
  • Kohl
  • Möhren
  • Porree
  • Rettich
  • Rote Bete
  • Salat
  • Stangen-Sellerie
  • Wurzelpetersilie

Wie oft kann ich einen Strunk neu einpflanzen?

Ein Strunk kann meist nur einmal, selten mehrmals genutzt werden. Denn leider ist ein Gemüsestrunk kein Perpetuum Mobile, das uns auf ewig mit frischem Gemüse versorgen kann, da sich schlicht und ergreifend seine Kraft irgendwann erschöpft. Auch kann es passieren, dass er bereits beim ersten Mal nicht austreibt, sondern zu faulen beginnt.

Kann ich den Stunk im Dunkeln neu austreiben lassen?

Die Wurzel einer zweijährigen Pflanze, aus der im Keller die gelbe Knospe austreibt, ist sehr lang und fleischig. Sie hat sich praktisch zwei Jahre mit Energie vollgesogen. Der gekaufte Chicorée besteht nahezu aus Blättern, es ist selten ein nennenswert großer Strunk vorhanden. Wer nicht vordergründig satt werden will, sondern Freude am Experimenten hat, kann einen Versuch wagen.

Tipp

Chicorée lässt sich einfach selber anbauen

Der eigene (richtige) Anbau von Chicorée liefert keine so schnellen Ergebnisse wie Regrowing anderer Gemüsesorten auf der Fensterbank. Doch es ist die einzige Möglichkeit, Chicorée selbst zu ziehen und den ganzen Winter frisch zu genießen.

Bilder: guitou60 / stock.adobe.com