Buchenhecke

Die perfekte Pflanzzeit für Buchenhecken: Wann und warum?

Artikel zitieren

Wenn Sie eine Buchenhecke pflanzen, sollten Sie die richtige Pflanzzeit wählen. Dadurch vermeiden Sie starke Ausfälle, weil die Buchen nicht richtig anwachsen. Wann ist der günstigste Zeitpunkt, um eine Buchenhecke zu pflanzen?

Buchenhecke wann pflanzen
Der Herbst ist der beste Zeitpunkt, um eine Buchenhecke zu pflanzen
AUF EINEN BLICK
Wann ist die beste Pflanzzeit für eine Buchenhecke?
Der beste Zeitpunkt, um eine Buchenhecke zu pflanzen, ist der späte Herbst, da der feuchte Boden das Anwachsen der Wurzeln begünstigt. Im zeitigen Frühjahr ist eine Pflanzung auch möglich, erfordert jedoch häufigeres Gießen ohne Staunässe.

Pflanzen Sie Buchenhecken im Herbst

Der Herbst ist für fast alle Bäume und Sträucher die günstigste Pflanzzeit. Der Boden ist dann gut feucht, sodass die jungen Wurzeln nicht austrocknen.

Der beste Zeitpunkt zum Pflanzen einer Buchenhecke ist der späte Herbst. Das gilt vor allem für wurzelnackte Buchen und selbst vermehrte Bäumchen.

Notfalls können Sie die Buchen für die Hecke auch noch an einem frostfreien Tag im zeitigen Frühjahr setzen. Sie müssen dann aber häufig gießen, wobei Staunässe unbedingt zu vermeiden ist.

Tipp

Beim Kauf der Buchen für eine Hecke haben Sie die Wahl zwischen wurzelnackten und Container- oder Ballenpflanzen. Wurzelnackte Buchen sind am preiswertesten und lassen sich auch leichter transportieren.