Brombeere

Brombeeren mit Freischneider entfernen

Artikel zitieren

Wer wild wuchernde Brombeeren aus dem Garten entfernen muss, der ist wahrlich nicht zu beneiden. Denn jede nahe Begegnung wird mit Schmerzen und kaputter Kleidung bestraft. Mit einer einfachen Heckenschere ist deswegen da nicht viel auszurichten. Ein Freischneider muss her!

brombeeren-mit-freischneider-entfernen
Ein Freischneider ist ideal für das Entfernen von Brombeersträuchern
AUF EINEN BLICK
Wie entferne ich Brombeeren mit einem Freischneider?
Treffen Sie Vorkehrungen, um sich vor Stacheln zu schützen. Schneiden Sie alle Ranken auf 20 cm herunter. Beginnen Sie am Rand des Gestrüpps und arbeiten sich stückweise vor. Graben Sie dann alle Wurzelstöcke aus. Entsorgen Sie Ranken und Wurzeln zeitnah.

Was ist ein Freischneider und wo bekomme ich ihn?

Ein Freischneider ist eine Motorsense mit einem leistungsstarken Motor. Deswegen kann er auch dickere Brombeerranken durchtrennen. Er besteht aus einem runden Mähkopf mit rotierendem Schneidwerkzeug und einer langen Haltestange, die es dem Nutzer erlaubt, mit etwas Abstand zu arbeiten. Freischneider können Sie im Baumarkt oder online kaufen.

Lesen Sie auch

Wann setze ich einen Freischneider ein?

Der Freischneider ist dann ideales Werkzeug, wenn ein Brombeerdickicht entfernt werden muss .Für die gezielte Entfernung einzelner Ruten setzen Sie besser eine Astschere mit langen Griffen ein.

Wie schütze ich mich beim Entfernen der Brombeeren?

Das sind die Mindestvorkehrungen, die sicheres Entfernen von Brombeeren ermöglichen:

  • lange Kleidung aus festem Material
  • geschlossene, stabile Schuhe mit dicker Sohle
  • dicke Lederhandschuhe
  • Schutzbrille

Stellen Sie auch sicher, dass sich während der Gesamtdauer der Arbeiten niemand in der Nähe aufhält, da mit Stacheln besetzte Rankenstücke durch die Luft geschleudert werden können. Denken Sie vor allem an kleine Kinder und Haustiere. Nachdem die Ranken abgeschnitten sind, muss die Fläche restlos „abgeräumt“ werden, damit sie gefahrlos genutzt werden kann.

Warum muss ich auch die Wurzeln ausgraben?

Brombeeren bilden Ausläufer und haben einen starken Ausbreitungsdrang. Sie werden garantiert neu austreiben und wuchern, wenn Sie die Wurzeln nicht restlos ausgraben. Da Brombeeren Flachwurzler sind, gelingt das auch mit einem Spaten. Sollten Sie erwägen, neue Brombeeren anzupflanzen, richten Sie eine mind. 30 cm tiefe Wurzelsperre ein und nutzen ein Spalier. Vernachlässigen Sie dazu die jährlichen Auslichtungsmaßnahmen nicht, müssen Sie kein Dickicht mehr befürchten.

Wohin mit den entfernten Brombeeren?

Das komplette Material muss zeitnah aufgesammelt werden, sonst wurzelt es erneut an. Aus diesem Grund darf es auch nicht kompostiert werden. Hier ist das Risiko, dass sich ein neues Dickicht bildet, sogar größer, da Komposthaufen sehr nährstoffreich sind. Entsorgen Sie das Schnittgut als Hausmüll, fahren es zur Grünsammelstelle oder, falls möglich, verbrennen Sie es!

Tipp

Freischneider können Sie auch günstig mieten?

Wenn Sie für Ihre anderen Gartenarbeiten keinen Freischneider benötigen, ist es nicht sinnvoll, viel Geld für einen Kauf auszugeben. Denn die wuchernden Brombeerruten sind mit einem Freischneider innerhalb weniger Stunden bewältigt. Für diese kurze Zeitspanne können Sie im Baumarkt auch einen Freischneider vergleichsweise günstig mieten.

Bilder: Wojciech Boruch / stock.adobe.com