Brombeere

Brombeeren kompostieren

Artikel zitieren

Brombeeren treiben von Frühjahr bis Herbst üppig aus. Kein Grundstücksbesitzer kommt ohne Schneiden aus, wenn er ihre Ausbreitung begrenzen will. Ist die Scherenarbeit erledigt, muss das Schnittgut entsorgt werden. Der Gang zum Komposthaufen ist nahelegend. Doch ist er auch sinnvoll?

brombeeren-kompostieren
Brombeerschnitt sollte nicht kompostiert werden
AUF EINEN BLICK
Darf ich Brombeeren kompostieren?
Brombeerpflanzen sollen Sie besser nicht kompostieren. Das gilt für Schnittgut ebenso wie für ausgegrabene Wurzeln und Ausläufer. Sie alle können auf nährstoffreichem Komposthaufen schnell anwurzeln und ihn überwuchern. Geben Sie Brombeeren in die Biotonne, den Hausmüll oder verbrennen sie zeitnah.

Kann ich Brombeerranken kompostieren, wenn ich sie häcksle?

Prinzipiell ist es eine gute Idee, nach dem Schneiden jede Brombeerranke noch zu häckseln, bevor sie auf den Kompost kommt. Dadurch wird das Risiko des Anwurzelns reduziert. Doch es wird berichtet, dass die langen, spitzen Stacheln das Häckseln und das Kompostieren nahezu unbeschadet überstehen. Es kann daher gut sein, dass Ihre fertige Komposterde „dornig“ wird. Die Umsetzung ist eher für Brombeeren ohne Dornen anzuraten.

Lesen Sie auch

Kann ich die vielen Brombeerblätter irgendwie sinnvoll nutzen?

Brombeerblätter sind tatsächlich essbar und gesund. Junge, zarte Triebspitzen können Sie in Salate geben oder zusammen mit anderen Zutaten zu einem Smoothie verarbeiten. Wenn Sie sehr viel Blattschnittgut verwerten möchten, so trocknen Sie die Blätter für Tee. Fermentiert schmecken sie besonders intensiv und eignen sich gut als Schwarzteeersatz.

Wie kann ich den alljährlichen Entsorgungsauffand minimieren?

Es gibt einige Maßnahmen bei der Pflanzung und Pflege eines Brombeerstrauchs, die helfen, das unkontrollierte Wachstum auszubremsen. Dadurch fällt auch weniger Schnittgut an.

Meine Brombeeren bilden bereits ein Dickicht, was kann ich tun?

Das Dickicht wird sich immer weiter ausbreiten, wenn Sie nicht bald und entschlossen handeln. Ziehen Sie schützende Kleidung und dicke Handschuhe an besorgen einen Freischneider. Schneiden Sie damit alle Ranken auf etwa 10-20 cm ab. Danach haben Sie einen besseren Zugang zum Wurzelbereich. Graben Sie die Wurzelstöcke mit einem Spaten aus. Lassen Sie die Brombeeren nicht lange auf der Erde liegen, sonst wurzeln sie wieder an.

Tipp

Frische Brombeerranken an Kaninchen verfüttern

Kaninchen mögen Brombeergrün. Wenn Sie diese Haustiere besitzen, verfüttern Sie die abgeschnittenen Ranken. Möglicherweise nehmen Ihnen Kaninchenbesitzer aus Ihrem Bekanntenkreis das Schnittgut ab.

Bilder: lithiumphoto / stock.adobe.com