Sonstige Hecken & Sträucher

Brandkraut als nützliche Quelle für Insekten

Artikel zitieren

Brandkraut wächst in der freien Wildbahn und ist an seiner leuchtenden gelben Blütenkrone besonders einfach zu erkennen. Die robuste Pflanze wächst jedoch nicht nur vor sich hin, sie ist außerdem eine nützliche Nahrungsquelle für unterschiedliche Insekten.

brandkraut-insekten
Insekten lieben Brandkraut!
AUF EINEN BLICK
Für welche Insekten ist Brandkraut nützlich?
Das Brandkraut ist eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und Hummeln. Diese bestäuben die Staude und nutzen den süßen Nektar. Die Pflanze zieht eine Vielzahl an unterschiedlichen Insektenarten wie Ameisen an. Auch Schmetterlinge und Fliegen werden von dem nährstoffreichen Brandkraut angezogen.

Welcher Standort eignet sich für Brandkraut als Insektennahrung?

Das Brandkraut ist eine sehr genügsame Pflanze, welche auch mit wenig Wasser auskommt. Aus diesem Grund ist ein trockener, lehmiger bis sandiger Boden oder ein mit Kies gefülltes Blumenbeet optimal. Zudem sollte der Standort sonnig sein, um die bestmöglichen Bedingungen für die Pflanze zu schaffen. Dies ist wichtig, um möglichst viele Insekten zu versorgen. Das Brandkraut fühlt sich jedoch auch an schattigen Orten wohl, wenn Sie keinen sonnigen Platz zur Verfügung haben. Die Pflanze verträgt schließlich auch Wind und Wetter und zählt zu den winterharten Gewächsen.

Lesen Sie auch

Lockt Brandkraut trotz Rückschnitt Insekten an?

Auch ein geschnittenes Brandkraut lockt Insekten an. Ein gründlicher Rückschnitt ist nützlich, um die Pflanze zu stärken und einen dichteren Wuchs zu erzielen. Dieser sollte im Frühjahr gemacht werden. Abgestorbene Pflanzenteile werden bodennah zurückgeschnitten. Gesunde Stängel werden in der Regel nur wenige Zentimeter gekürzt. Auch das Abschneiden einzelner Blumen ist erlaubt und schadet dem Brandkraut nicht. Die Monate Juni und Juli sind hierbei überaus gut geeignet. Die Schnittblume kann für unterschiedliche dekorative Zwecke verwendet werden.

Welche Pflege schont Insekten und das Brandkraut?

Das Brandkraut ist eine überaus nahrhafte Pflanze für Insekten und sollte daher regelmäßig gepflegt werden. Ökologische Mittel sind hierbei besonders gut geeignet. Wenn das Brandkraut nicht blüht, müssen Sie mit schonenden Düngemitteln etwas nachhelfen. Die Pflanze sollte im Frühjahr gedüngt werden. Verbannen Sie chemische Dünger und nutzen Sie stattdessen einfache Hausmittel. Streuen Sie hierfür lediglich etwas Kompost unter die Blumenerde und gießen Sie diese. Die Pflanze sollte allerdings nicht zu oft bewässert werden, da dies nicht förderlich für die Gesundheit des Brandkrauts ist.

Tipp

Brandkraut vermehren, um nützliche Insekten zu versorgen

Brandkraut ist nicht nur bienenfreundlich, es lockt zudem weitere nützliche Insektenarten an. Aus diesem Grund müssen die Pflanze vermehrt werden. Die Samen sollten Sie entweder im Frühjahr oder im Herbst aussäen. Sowohl der Garten als auch das Blumenbeet eignen sich hierfür besonders gut. Das Ziehen des jungen Gewächses ist auch im Topf problemlos möglich.

Bilder: eric / stock.adobe.com