Borretsch

Borretsch: Der perfekte Standort für diese Kräuterpflanze

Artikel zitieren

Der in Maßen dosierte ungiftige Borretsch ist weniger für das kleine Kräuterbeet geeignet. Doch wo befindet sich ein geeigneter Standort und welche Merkmale sollte er aufweisen?

Borretsch Standort
AUF EINEN BLICK
Welcher Standort ist für Borretsch geeignet?
Der ideale Standort für Borretsch sollte vollsonnig bis absonnig, warm und feucht sein, mit leicht sandigem, humosem, nährstoffreichem und kalkhaltigem Boden. Meiden Sie schattige Lagen und Balkonkästen, da Borretsch andere Kräuter überwuchert und eine tiefe Pfahlwurzel bildet.

Heimatliche Gefühle aufkommen lassen

Der Standort sollte an die Heimat des Borretschs angelehnt sein. Ursprünglich stammt diese Gewürzpflanze aus dem Mittelmeerraum, wo sie sich mithilfe ihrer Samen in Eigenregie aussät . Aus diesem Grund braucht und liebt Borretsch die Wärme… Mit kurzweiligen Trockenzeiten kann er gut umgehen.

Borretsch – ein Sonnenanbeter, der die Feuchtigkeit liebt

Borretsch überwuchert gern andere Kräuter und braucht daher großzügigen, vollsonnigen bis absonnigen Standort. Im Schatten fühlt er sich unwohl. Das ihm zugrunde liegende Substrat sollte leicht sandig sein und weiterhin folgende Eigenschaften aufweisen:

  • humos
  • nährstoffreich
  • feucht
  • kalkhaltig

Tipps & Tricks

Pflanzen Sie Borretsch nicht in einen Balkonkasten. Da er eine tiefreichende Pfahlwurzel ausbildet, ist dies kein geeigneter Standort für ihn.

KKF