Birnenmelone

Die Birnenmelone blüht nicht – Ursachenfindung und Lösungen

Artikel zitieren

Früchte, die nach einer Komposition aus Melone und Birne schmecken, haben Sie möglicherweise dazu veranlasst, die Birnenmelone selbst im Garten oder im Kübel zu kultivieren. Doch die Pflanze wächst und wächst, aber Blüten lassen auf sich warten. Was kann dahinterstecken?

birnenmelone-blueht-nicht
Blüht die Birnenmelone nicht, liegt das vermutlich an der Pflege
AUF EINEN BLICK
Was steckt meist dahinter, wenn die Birnenmelone nicht blüht?
Am häufigsten bleibt die Blüte von Birnenmelonen aus, wenn sie an einem ihnen zu dunklen und kühlen Standort stehen. Des Weiteren können ein Nährstoffmangel, aber auch eine Überdüngung mit Stickstoff die Ursachen hinter blühfaulen Pflanzen sein.

Wann blüht die Birnenmelone normalerweise?

Im Normalfall zeigt die Melonenbirne ihre Blüten ab Juni/Juli. Wer sie allerdings zu spät gesät hat, kann durchaus länger auf die Blüten warten. Bis September besteht die Möglichkeit, dass sich Blüten an der Pepino ausbilden können. Dann ist die Chance allerdings sehr gering, dass die Früchte der Birnenmelone noch ausreifen können.

Lesen Sie auch

Kann sich die Blütezeit der Birnenmelone verschieben?

Abhängig vom Zeitpunkt der Aussaat, dem Standort und den herrschenden Temperaturen kann sich die Blütezeit der Birnenmelone um einige Wochen bis Monate verschieben. Am besten ist es, sie bereits im März Zuhause vorzuziehen und an einem vollsonnigen und warmen Ort wie beispielsweise in einem Gewächshaus anzusiedeln.

Welchen Standort braucht die Birnenmelone zum Blühen?

Wenn Sie die Melonenbirne pflanzen sollten Sie ihr einen vollsonnigen und warmen Standort schenken. Sie braucht es warm und sonnig, um Blüten auszubilden. Ist es zu dunkel und kühl werden die Blüten hingegen auf sich warten lassen. Ideal ist zudem ein geschützter Platz wie beispielsweise eine Hauswand, ein Gewächshaus oder ein Balkon. Sehr oft ist ein falsch gewählter Standort die Ursache, wenn die Pepino keine Blüten ausbildet.

Blüht die Birnenmelone aufgrund von Nährstoffmangel nicht?

Ein Nährstoffmangel kann ein Grund sein, weshalb die Melonenbirne keine Blüten entwickelt. Sie benötigt unter anderem Phosphor, um Blüten ausbilden zu können. Wer sie mit einem Dünger für Gemüse oder Kräuter düngt, riskiert, dass die Pflanze unter Nährstoffmangel leidet. Außerdem kann auch eine Überdüngung mit Stickstoff dazu führen, dass die Birnenmelone nicht blüht. Zwar bildet sie dann reichlich Blattmasse, doch der Blütenansatz fehlt. Steht Ihre Birnenmelone im Kübel, ist es ratsam, sie bei Bedarf in frische Erde umzutopfen.

Tipp

Nicht zu warm überwintern!

Manche Pepino-Fans wollen nicht jedes Jahr eine neue Pflanze kaufen, sondern überwintern ihre Birnenmelone in den heimischen vier Wänden. Da dieses Gewächs mehrjährig ist, kann das gut funktionieren. Doch: Wird die Pepino zu warm überwintert, könnte sie im nächsten Sommer keine Blüten ausbilden, da ihr die winterliche Ruheperiode fehlte. Sie sollte frostfrei, aber kühl überwintert werden.

Bilder: Юлиана Копьева / stock.adobe.com