Birne

Birnbaum im Topf überwintern: So schützen Sie ihn vor Frost

Artikel zitieren

Im Sommer ist das kleine „Wurzelhaus“ für den Birnbaum kein Problem, denn er wurde extra dafür klein und kompakt gezüchtet. Doch im Winter kann der Frost bis zur Topfmitte vordringen und jede Wurzel erfassen. Wie kann der Birnbaum das überleben?

birnbaum-im-topf-ueberwintern
Ein Birnbaum im Topf sollte zum Überwintern warm eingepackt werden
AUF EINEN BLICK
Wie überwintere ich einen Birnbaum im Topf sicher?
Im Topf ist der Birnbaum frostempfindlich. Umwickeln Sie den Topf rechtzeitig mit Matten oder Luftpolsterfolie, bedecken die Erde mit Laub oder Rindenmulch, schützen den Stamm mit Tannenzweigen. Stellen Sie ihn schattig und auf Holzbrettern. Gießen Sie im Winter zurückhaltend.

Verträgt der Birnbaum im Topf Frost?

Ein Birnbaum im Kübel, wie groß dieser auch sein mag, ist in rauen Wintern stets frostgefährdet. Denn obwohl der Birnenbaum an sich an das hiesige Winterklima bestens angepasst ist und im Garten ohne Winterschutz auskommt, gilt diese Frostresistenz nicht automatisch auch für die Topfexemplare. Die Erde im Topf kann schnell und vollständig durchfrieren. Die Wurzeln des Birnbaums können dann kein (gefrorenes) Wasser mehr aufnehmen, erleiden zudem zunehmend Schäden.

Lesen Sie auch

Darf der Birnbaum im Topf draußen überwintern?

Auch wenn der Birnbaum im Topf frostempfindlich ist, er darf draußen überwintern. Denn von seiner ausgeprägten Winterhärte bleibt ihm immer noch ein „Rest“ übrig. Wenn dazu noch geeignete Schutzmaßnahmen hinzukommen, wird die Birne gesund in den Frühling ankommen.

Wie mache ich den Birnbaum im Topf winterfest?

Den Birnbaum im Topf machen Sie winterfest, indem Sie spätestens vor dem ersten Frost folgende Ma0ßnahmen ergreifen:

  • Topf zwei Mal umwickeln
  • mit Matten aus Stroh, Kokos oder Jute
  • alternativ mit (undekorativer) Luftpolsterfolie
  • Erde mit organischem Material bedecken
  • z. B. mit Laub oder Rindenmulch
  • Rinde am Stamm und dickeren Äse mit Tannenzweigen schützen
  • ggf. einen Weißanstrich vornehmen

Wichtig ist auch, dass der Topf möglichst schattig und geschützt steht. Sorgen Sie mit Holzbrettern dafür, dass der Topf nicht mit dem eisigen Boden in Kontakt kommt.

Muss ich den Birnbaum auch während der Überwinterung pflegen?

Auch ein blattloses Bäumchen benötig Wasser, sonst kann es verdursten. Gießen Sie im Winter an frostfreien Tagen, allerdings weit sparsamer als im Sommer. Stellen Sie sicher, dass überschüssiges Wasser gut abfließen kann. Düngen müssen Sie den Obstbaum im Kübel während des Winters nicht. Er benötigt auch keine weitere Pflege.

Tipp

Sorgen Sie für einen kleinen Hohlraum unterm Topf des Birnbaums

Wenn unter dem Topf eines Birnbaums im Winter Luft zirkulieren kann, hat das zwei Vorteile: Staunässe wird vermeiden, da Wasser gut abfließen kann. Bei Temperaturen über Null erwärmt die zirkulierende Luft den Wurzelballen. Ideal ist eine Konstruktion aus zwei Holzbrettern mit Abstandshaltern dazwischen.

Bilder: Bildgigant / stock.adobe.com