Allgemein

Ist die Birke sturmsicher?

Artikel zitieren

Es ist eine Vorstellung, die sich kein Grundstücksbesitzer wünscht: ein umgestürzter Baum, der Autos, Hauswände oder gar Menschen unter sich begräbt. Oberhalb der Erde wirkt die Birke zarter als viele andere Bäume. Doch ob sturmsicher oder nicht, entscheidet das Wurzelwerk.

birke-sturmsicher
Die Birke ist nicht sonderlich sturmsicher
AUF EINEN BLICK
Wie stark kann ein Sturm die Birke schädigen?
Ein stärkerer Sturm kann große Äste abbrechen oder die komplette Birke entwurzeln. Dann sind auch Personen- und Sachschäden möglich. Nicht nur junge Birken, auch alte sind sturmgefährdet. Der Grund liegt im Wurzelsystem, das nur wenig in die Tiefe geht.

Kann ich eine junge Birke sturmsicher wachsen lassen?

Die Birke ist ein Flachwurzler und das bleibt sie auch. Ihr Wurzelsystem verankert sich selten tiefer als einen Meter. Gänzlich sturmsicher ist die Birke daher nie zu bekommen. Wählen Sie für die Pflanzung einen geschützten Platz, weiter weg von Gebäuden, um für den Fall der Fälle den Schaden gering zu halten. In jungen Jahren, bis zum vollständigen Anwachsen, können Sie Ihre Birke mit Stutzpfählen vor windbedingten Schieflagen bewahren.

Lesen Sie auch

Welche Schäden kann eine vom Wind erfasste Birke anrichten?

Die Birke kann ein Alter von bis zu 150 Jahren erreichen. Es kann also davon ausgegangen werden, dass sie in dieser langen Lebensspanne einige starke Stürme erleben wird. Je nach Standort, Größe der Birke und dem Ausmaß der Schädigung, komplette Entwurzelung oder Abbruch einiger Äste, kann weiterer Schaden ausbleiben oder unterschiedlich ausfallen:

  • Beschädigung benachbarter Bäume und Sträucher
  • Gebäudeschäden, auch auf benachbarten Grundstücken und Wegen
  • Schachschäden, z.B. Autoschäden, Leitungsschäden
  • Verletzungen an Menschen und Tieren

Was mache ich mit einem sturmgeschädigten Birkenbaum?

Was Sie mit einer sturmgeschädigten Birke machen können bzw. müssen, hängt davon ab, wie sich die Situation konkret darstellt. Eine entwurzelte kleine Birke können Sie womöglich erneut einpflanzen, soweit Wurzelwerk und Krone noch weitestgehend intakt sind. Eine große entwurzelte Birke müssen Sie wohl entsorgen bzw. das Holz einer sinnvollen Verwendung zuführen. Einzelne abgebrochene Äste entfernen Sie zeitnah und sägen die ausgefransten Bruchstellen glatt.

Tipp

Vor Sturmwarnungen: Machen Sie Ihren Garten sturmsicherer!

Um das Risiko von Sturmschäden zu minimieren, sollten Sie die Birke und Ihre anderen Bäume vor einem angekündigten Sturm auf Standfestigkeit überprüfen. Entfernen Sie entdeckte morsche und brüchige Äste unverzüglich. Räumen Sie Gartenmöbel ein, fahren Sie das Auto in die Garage… und bleiben Sie während des Sturms im sicheren Haus.

Bilder: Ralf Urner / stock.adobe.com