Birke

Birken richtig schneiden: Wichtige Tipps zur Jahreszeit

Artikel zitieren

Grundsätzlich kommen Birken ziemlich gut allein zurecht: Die Pionierpflanzen sind robuste Lebenskünstler und brauchen an sich keinen Baumschnitt, um sich wohlzufühlen. Anders sieht es oft mit dem Gartenbesitzer aus: Eventuell wollen Sie das Ausmaß des Baumes eindämmen, weil er sonst zu viel Raum oder Licht wegnimmt. Hier erfahren Sie, in welcher Jahreszeit der Baumschnitt am passendsten erfolgt.

Wann Birke schneiden
Eine Birke wird am besten im Spätherbst beschnitten
AUF EINEN BLICK
Wann sollte man eine Birke schneiden?
Der beste Zeitpunkt, um eine Birke zu schneiden, ist im späten Herbst an frostfreien Tagen. In dieser Phase sind die Blätter abgefallen und der Saftstrom ist nicht mehr so intensiv. Vermeiden Sie den Schnitt im Frühjahr, da dies den Baum schwächen kann.

Birke schneiden zum richtigen Zeitpunkt

Wer sich entscheidet, eine Birke im Garten oder auch ein Bonsai-Pflänzchen auf dem Balkon zu schneiden, sollte nicht planlos vorgehen. Der richtige Zeitpunkt entscheidet über das Gelingen Ihres Vorhabens, während ein falscher Moment den Baum eventuell schwächen kann. Wählen Sie vorzugsweise frostfreie Tage im späten Herbst. In dieser Phase sind die Blätter bereits abgeworfen, der Saftstrom drängt nicht mehr auf Hochtouren in die äußersten Wipfel.

Im Gegensatz dazu ist es wenig ratsam, die Birke zu schneiden, wenn Ihre Lebensgeister im Frühjahr in vollem Gang sind. Da der Baum das Wasser in dieser Zeit mit aller Kraft in die Spitzen pumpt, kann er beim Schnitt intensiv tropfen. Damit dadurch kein Schaden entsteht, gehört ein Schnitt außerhalb der empfohlenen Saison einzig in die Hände erfahrener Gärtner.