Bachlauf

Bachlauf ohne Pumpe anlegen

Artikel zitieren

Ein leichtes Plätschern im Garten wirkt beruhigend und erfrischt an heißen Tagen. Ein Bachlauf im eigenen Grundstück ist der Traum vieler Gartenbesitzer. Erfahren Sie in diesem Beitrag, ob man einen Bachlauf auch ohne Pumpe und ohne Strom anlegen kann.

bachlauf-ohne-pumpe
Ein künstlicher Bachlauf braucht immer eine Pumpe
AUF EINEN BLICK
Kann man einen künstlichen Bachlauf ohne Pumpe anlegen?
Beim Anlegen eines künstlichen Bachlaufs ist eine Pumpe zwingend erforderlich. Ist ein natürlich fließendes Gewässer vorhanden (beispielsweise ein kleiner Nebenarm eines Flusses), können Sie diesen auf Ihrem Grundstück nach Ihren Vorstellungen umgestalten. Vorausgesetzt Sie haben die nötigen Bau- und Wassernutzungsrechte.

Warum kann man einen künstlichen Bachlauf nicht ohne Pumpe bauen?

Um einen künstlichen Bachlauf oder auch Wasserfall anlegen zu können, muss das Wasser in einem Kreislauf gehalten werden. Das Wasser entspringt am höchsten Punkt aus einer künstlichen Quelle und fließt im Bach nach unten. Dort wird es in einem eingelassenen Sammelbecken oder einem Gartenteich gesammelt und muss mit einer Pumpe wieder zurück zur Quelle gepumpt werden. Dabei sollten Sie die richtige Größe der Bachlaufpumpe für Ihren Bedarf wählen. Ist sie zu klein, trocknet das Bachbett unweigerlich aus.

Lesen Sie auch

Wie kann ich die Bachlaufpumpe ohne Strom betreiben?

In vielen Gärten oder Außenanlagen ist an der Stelle des geplanten Bachlaufs kein Strom verfügbar. Bevor Sie nun über eine lange Strecke aufwendig Stromkabel für die Pumpe legen, überprüfen Sie, ob sich auch eine solar-betriebene Pumpe für Sie eignet. Das Solarmodul versorgt bei ausreichender Sonneneinstrahlung die Pumpe mit Energie, um eine Wasserzirkulation zu ermöglichen. Allerdings funktioniert diese nur mit genügend Sonnenlicht und ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Zudem sollten Sie die optimale Wassermenge und Förderhöhe beachten.

Tipp

Integrieren Sie den Wasserschlauch der Pumpe bereits beim Anlegen des Bachlaufs

Ob mit oder ohne Strom – das Wasser muss wieder vom Sammelbecken oder Teich zur Quelle oberhalb des Bachlaufs transportiert werden. Für eine natürliche Optik verlegen Sie den Wasserschlauch von der Pumpe zur Quelle neben der Bachlaufschale oder der Teichfolie in einem weichen Sandbett. Bedecken Sie diesen wiederum mit Sand oder Erde und dekorieren Sie mit Natursteinen oder Kies.

Bilder: wuttichok / stock.adobe.com