Auberginen

Aubergine lässt Blätter hängen: Ursachen & Lösungsansätze

Artikel zitieren

Auberginen sind ein beliebtes mediterranes Gemüse und eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Gemüsearten wie Tomaten, Gurken und Co. Was Sie tun können, wenn sie die Blätter hängen lässt, erfahren Sie hier.

aubergine-laesst-blaetter-haengen
Die Aubergine lässt vor allem an heißen Tagen ihre Blätter hängen
AUF EINEN BLICK
Warum hängen die Blätter der Aubergine und was kann man tun?
Ist die Auberginenpflanze der prallen Mittagssonne ausgesetzt, kann es passieren, dass sie an heißen Tagen ihre Blätter hängen lässt. So schützt sie sich vor zu starker Verdunstung. Bringen Sie die Pflanze schnellstmöglich in den Schatten und geben ihr ausreichend Wasser.

Warum lässt die Aubergine ihre Blätter hängen?

Der häufigste Grund, warum Auberginen ihre Blätter hängen lassen, ist eine zu große Hitzeeinwirkung. Auberginen kommen aus den subtropischen Regionen Indiens und benötigen viel Wärme und Wasser. Zwar liebt die Aubergine einen sonnigen Standort, jedoch kann die starke Mittagssonne auch ihr zusetzen. Die Pflanze lässt dann ihre Blätter hängen, um sich selbst vor großer Verdunstung zu schützen. Ist es zudem sehr heiß und trocken, haben es Auberginenpflanzen schwer und benötigt Hilfe.

Lesen Sie auch

Wie rettet man die Aubergine, wenn sie ihre Blätter hängen lässt?

Lässt Ihre Pflanze bereits ihre Blätter hängen, sollten Sie sie schnell in den Schatten bringen. Eine Topfpflanze sollten Sie zur Mittagszeit in den Schatten rücken. Befindet sich Ihre Auberginenpflanze im Freiland, ist das schon schwieriger. Notfalls schützen Sie sie mit einem provisorischem Dach, dass Sie nach den Mittagsstunden wieder abbauen. Geben Sie der Pflanze zudem ausreichend Wasser, damit sie gut versorgt wird. Achten Sie zukünftig auf die Witterung und reagieren Sie bei Ankündigung von großer Hitze vorbeugend.

Wie pflegt man die Aubergine, damit ihre Blätter nicht hängen?

Auberginen lieben es sehr warm und sollten daher an einen möglichst sonnigen Platz gepflanzt werden. Jedoch verträgt auch sie extreme Hitze schlecht. Beachten Sie das bei der Standortwahl unter Berücksichtigung Ihrer lokalen Witterungsverhältnisse. Gießen Sie nach Bedarf. Das kann auch an sehr heißen Tagen auch täglich sein. Eine Aubergine im Gewächshaus behält dagegen die Feuchtigkeit im Umfeld und ist daher besser vor zu großer Verdunstung geschützt.

Was kann ein Hängen der Auberginenblätter außerdem verursachen?

Neben zu starker Hitze kann die Aubergine auch aus folgenden Gründen die Blätter hängen lassen:

  • Nährstoffmangel: Auberginen benötigen neben viel Wärme auch viele Nährstoffe. Sorgen Sie mit regelmäßigem Düngen für einen ausreichenden Nähstoffhaushalt.
  • Krankheiten: Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit und fehlender Luftzirkulation bildet sich schnell Schimmel. Ist die Pflanze dadurch geschwächt, kann sie ebenfalls ihre Blätter hängen lassen.
  • Schädlinge: Auch Schädlinge wie die Blattlaus können die Pflanze schädigen, sodass die Blätter schlaff herabhängen.

Tipp

Gießen Sie Auberginen immer von unten

Auberginen sind Nachtschattengewächse und sollten wie Tomaten immer von unten gegossen werden, auch und gerade wenn sie ihre Blätter hängen lassen. Werden die Blätter dennoch nass, kann sich schnell Schimmel bilden und die Pflanze schädigen.

Bilder: Inna / stock.adobe.com