Aronia

Aronia pflanzen: Welchen Abstand sollten Sie einhalten?

Artikel zitieren

Wenn Sie Aronia pflanzen möchten, ist der richtige Abstand zwischen den einzelnen Sträuchern zu beachten. Wie groß dieser für Hecken, eine Gruppenbepflanzung und einzel stehende Pflanzen sein soll, erfahren Sie in diesem Artikel.

aronia-pflanzen-abstand
Die Aronia braucht ausreichend Platz, um gut wachsen zu können
AUF EINEN BLICK
Welcher Pflanzabstand ist richtig für Aronia?
Für die Apfelbeere ist ein Pflanzabstand von 1 bis 1,5 Metern ideal, wenn es sich um eine Hecke oder eine dichte Bepflanzung in Gruppen handelt. Soll der Strauch einzeln stehen, empfiehlt sich ein Abstand von 3 bis 4 Metern.

Mit welchem Abstand sollten Aronia-Sträucher gepflanzt werden?

Um den richtigen Abstand beim Pflanzen von Aronia zu wählen, muss zwischen zwei Pflanzmöglichkeiten der Sträucher mit den gesunden Früchten unterschieden werden:

  1. Aronia als Hecke oder in dichten Gruppen pflanzen: Pflanzabstand von 1 bis 1,5 Metern,
  2. Aronia in Einzelstellung pflanzen: Pflanzabstand von 3 bis 4 Metern; dabei ist es unwesentlich, ob es sich bei den in der Nähe stehenden Pflanzen ebenfalls um einen ursprünglich aus Nordamerika stammenden Aroniastrauch oder um andere Gewächse handelt

Lesen Sie auch

Wie breit werden Aronia-Pflanzen?

Als Strauch kann Aronia bis zu 2 Meter breit werden und nach einigen Jahren auch ebenso hoch. Damit die zum größten Teil flach und in die Breite wachsenden Wurzeln genügend Platz haben, ist es sehr wichtig, auf den richtigen Abstand zwischen den einzelnen Sträuchern zu achten und sie nicht zu dicht beinander in die mittelfeste, gut wasserspeichernde, aber auch durchlässige Erde an einem bestenfalls vollsonnigen Standort zu pflanzen.

Wie pflanzt man Aronia mit dem richtigen Abstand?

Damit man später die Sträucher nicht umpflanzen muss, werden die benötigten Abstände exakt ausgemessen und besser nicht nur grob geschätzt. Dann orientiert man sich an diesen Schritten:

  1. Boden auflockern, etwas Kompost oder Humus zum Düngen beigeben
  2. usreichend große Pflanzlöcher im benötigten Abstand ausheben
  3. die Sträucher in die Löcher setzen
  4. das Wurzelwerk mit Erde bedecken

Was passiert, wenn der Pflanzabstand zu gering ist?

Werden die einzelnen Sträucher in einer Hecke oder Gruppenbepflanzung zu dicht beieinander in die Erde gesetzt, können sich die Wurzeln nicht richtig ausbreiten. In der Folge werden nicht ausreichend Nährstoffe aufgenommen, um die Aroniapflanze damit zu versorgen. Diese ist dann in ihrem Wuchs eingeschränkt, unabhängig davon, um welche Sorte es sich handelt.

Tipp

Aronia im Kübel kultivieren

Soll die Aroniabeere in Kübeln den Balkon oder die Terrasse verschönern, muss das Pflanzgefäß unbedingt entsprechend groß gewählt werden und mindestens 20 Liter Volumen (29,00€ bei Amazon*) haben, damit die Wurzeln genügend Platz finden. Ebenfalls ist darauf zu achten, sich besser für einen breiten statt für einen hohen Kübel zu entscheiden – das relativ flache Wurzelwerk kann sich so optimal ausbreiten.

Bilder: Nataliya Zhuhan / stock.adobe.com