Aprikose

Aprikosen richtig ernten: Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

Artikel zitieren

Mehrere Hände voller saftiger Aprikosen sind der Lohn für Ihre Mühen rund um die Pflege am Aprikosenbaum. Wann es soweit ist, lesen Sie in diesen Tipps rund um die Aprikosen-Erntezeit.

aprikosen-erntezeit
Ist das Fruchtfleisch weich und die Farbe kräftig, ist die Aprikose reif
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Erntezeit für Aprikosen?
Die Aprikosen Erntezeit liegt im Hochsommer, meist von Mitte Juli bis Mitte August, abhängig von Aprikosensorte, Blütezeit und Standortbedingungen. Aprikosen sind erntereif, wenn sie sattgelb bis orangegelb sind und weich erscheinen.

Wann ist Aprikosen Erntezeit?

Die Aprikosen Erntezeit ist im Hochsommer von Mitte Juli bis Mitte August. In Abhängigkeit von Blütezeit, Aprikosensorte und lokalen Standortbedingungen kann es zu geringen zeitlichen Abweichungen kommen:

  • Frühblühende Aprikosensorten (‚Mombacher Frühaprikose‘): Ernte ab Anfang Juli.
  • Mittelspät blühende Aprikosensorten (‚Ungarische Beste‘): Ernte ab Mitte Juli.
  • Spätblühende Aprikosensorten (‚Bergeron‘): Erntezeit von Anfang August bis Ende August.
  • Aprikosenanbau im Gewächshaus oder am Spalier auf der Südwand: Ernte möglich ab Anfang Juli.

Lesen Sie auch

Wann sind Aprikosen erntereif?

Aprikosen (Prunus armeniaca) sind erntereif, wenn sich die Schale sattgelb bis tief orangegelb verfärbt und auf der Sonnenseite der Früchte rote Bäckchen erscheinen. Letzte Zweifel an der Genussreife räumt ein Drucktest aus der Welt. Drücken Sie mit dem Finger sanft auf die Aprikose. Gibt die Schale nach und fühlt sich das Fruchtfleisch weich an, kann die Erntezeit beginnen.

Tipp

Aprikosen aus eigener Ernte reifen nach

Sobald Sie eine Aprikose ernten, beendet die Frucht ihren Reifungsprozess. Für Aprikosen mit ungenießbar hartem Fruchtfleisch gibt es dennoch Hoffnung. Innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Ernte findet eine marginale Nachreifung statt. Wickeln Sie eine harte Marille einfach mit einem reifen Pfirsich oder einem reifen Apfel in Zeitungspapier. Das ausströmende Reifegas Ethylen intensiviert die Nachreife der Marille. Bei Aprikosen aus dem Supermarkt funktioniert der Trick nicht.