Anthurie

Anthurium bestäuben: die besten Tipps & Tricks

Artikel zitieren

Um die Blütenkolben einer Anthurie zu bestäuben, bedarf es gärtnerischer Handarbeit. Lesen Sie hier praxiserprobte Tipps, wie Sie Anthurium gekonnt bestäuben, damit sich Samen für die Vermehrung bilden.

anthurium-bestaeuben
Die Flamingoblume muss per Hand bestäubt werden
AUF EINEN BLICK
Wie lässt sich eine Anthurium-Pflanze bestäuben?
Um Anthurium erfolgreich zu bestäuben, benötigen Sie zwei blühende Pflanzen und einen feinen Pinsel. Tragen Sie den männlichen Pollen durch Streichen über die männliche Blüte auf den Pinsel auf und übertragen Sie ihn auf die weibliche Blüte. Erfolg zeigt sich durch eiförmige Beeren am Kolben.

Wie kann man Anthurium bestäuben?

Am einfachsten können Sie Anthurium bestäuben, indem Sie mit einem feinen Pinsel männlichen Pollen auf weibliche Blüten übertragen. Der Kolben einer Anthurie bildet zwittrige Blüten, deren weibliche und männliche Organe zeitversetzt reifen. Dieser Prozess soll eine Selbstbestäubung unterbinden. Für eine erfolgreiche Bestäubung benötigen Sie daher zwei blühende Anthurien. So machen Sie es richtig:

  • Reife weibliche Anthurium-Blüten sondern klebrige Tropfen ab.
  • Reife männliche Anthurium-Blüten stäuben.
  • Mit einem Pinsel über die männliche Blüte streichen, um den Pollen aufzunehmen.
  • Pollen auf den weiblichen Blüten abstreifen.

Lesen Sie auch

Woran ist eine erfolgreiche Anthurium-Bestäubung zu erkennen?

Wenn Sie Anthurium erfolgreich bestäuben, bilden sich am Kolben kleine, eiförmige Beeren. In der Regel dauert es mindestens ein Jahr, bis sich an einer bestäubten Flamingoblume reife Beeren bilden. Je nach Art und Sorte sind die Früchte von Anthurien weiß, gelb oder rot. Eine Anthurien-Beere ist zweikammerig. In jeder Kammer befindet sich ein Samen, umhüllt von saftigem Fruchtfleisch.

Tipp

Anthurium einfach durch Teilung vermehren

Teilung ist die einfachste Vermehrungsmethode für Anthurien. Bester Zeitpunkt ist im Frühling, wenn Sie eine Flamingoblume umtopfen. Brausen Sie zunächst das alte Substrat ab. Nunmehr ziehen Sie den Wurzelballen vorsichtig auseinander in zwei oder mehr Segmente. Pflanzen Sie jedes Anthurium-Teilstück in einen Topf mit Orchideenerde und gießen an mit kalkarmem Wasser. Bester Standort für eine zügige Verwurzelung ist im hellen, luftfeuchten Badezimmer.