Andenbeere

Erfolgreich Andenbeeren anbauen: Ist es ein Lichtkeimer?

Artikel zitieren

Um die Andenbeere von Anfang an richtig anzubauen, sollten Sie natürlich auch wissen, ob sie ein Lichtkeimer ist. In unserem kompakten Ratgaber erfahren Sie es ohne Umschweife.

andenbeere-lichtkeimer
Die Andenbeere braucht Licht zum Keimen
AUF EINEN BLICK
Ist die Andenbeere ein Lichtkeimer?
Die Andenbeere ist ein Lichtkeimer und benötigt viel Licht für eine schnelle Keimung. Für optimale Aussaat Ende Januar Samen minimal mit Erde bedecken und bei 25 Grad Celsius an einem hellen Standort platzieren.

Ist die Andenbeere ein Lichtkeimer?

Die Andenbeere ist ein Lichtkeimer. Demnach sollten Sie die Samen bei der Aussaat nur minimal mit Erde bedecken. Erfahrungen zeigen jedoch, dass die beliebte Physalis-Art gemeinhin auch dann zuverlässig wächst, wenn die Samen ein wenig tiefer in die Erde eingebracht werden.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Licht die Samen der Andenbeere „sehen“, desto schneller keimen sie.

Tipp

Empfehlungen zur Aussaat der Andenbeere

Säen Sie die Samen der Andenbeere Ende Januar in kleine Töpfe mit Anzuchterde (7,00€ bei Amazon*) aus. Wählen Sie einen hellen und warmen Standort. Ideal sind Temperaturen um die 25 Grad Celsius. Sobald nach den Keimblättern das erste Blattpaar zum Vorschein kommt, pikieren Sie die Pflänzchen in größere Töpfe mit Blumenerde. Setzen Sie die Jungpflanzen nach den Eisheiligen im Mai ins Freiland.

Bilder: Iva Vagnerova / Shutterstock