Ananas

Ananas: Kann man das Mittelstück wirklich essen?

Artikel zitieren

Die Ananas verspricht ein aromatisches und weiches Fruchtfleisch. Ähnlich wie bei einem Apfel wird das Mittelstück der Frucht aber meist nicht gegessen. Hier erfahren Sie, warum das so ist.

ananas-mittelstueck-essen
Auch das Mittelstück ist essbar, auch wenn es weniger aromatisch und härter ist
AUF EINEN BLICK
Kann ich das Ananas-Mittelstück essen?
Das Mittelstück der Ananas ist essbar, allerdings weniger aromatisch und recht holzig. Viele schneiden es weg, aber man kann es auch in einem Mixer pürieren, um Ananassaft oder Sorbet zuzubereiten. Die harte Textur des Mittelstücks ist für manche essbar, aber weniger angenehm.

Kann ich das Mittelstück der Ananas essen?

Das Mittelstück der Ananas ist durchaus essbar. Allerdings ist es weit weniger aromatisch und recht holzig. Daher wird es meist nicht verzehrt. Die meisten Menschen schneiden es weg. Sie können dieses Material aber beispielsweise in einem Mixer zu einem Püree verarbeiten und auch das Aroma des harten Mittelteils nutzen. Aus dem Püree können Sie Ananassaft gewinnen oder beispielsweise ein Sorbet damit zubereiten.

Lesen Sie auch

Wie schneide ich das Mittelstück heraus?

Schneiden Sie die Schale ab und halbieren Sie die Kugel, so dass Sie das Mittelstück leicht herausschneiden können. Wenn Sie ein großes Messer für diese Arbeit nutzen und die Frucht auf einem Schneidebrett zurechtlegen, geht dieser Schnitt meist recht einfach von der Hand. Wenn Ihnen das Mittelstück der Ananas nicht zu hart ist, können Sie es aber auch einfach mitessen.

Tipp

Strunk zur Aufzucht nutzen

Aus dem Strunk der geschälten Ananas können Sie übrigens eine neue Pflanze heranziehen. Als Zimmerpflanze verspricht die Ananas Ihnen eine schöne Optik. Bis aus dieser jedoch eine neue Ananas heranwächst, brauchen Sie viel Geduld. Die ersten Blüten bilden sich an einer solchen Ananaspflanze meist erst nach drei Jahren.

Bilder: Alexander Prokopenko / Shutterstock