Ananas

Ananas auf der Fensterbank: Pflege- und Kultivierungstipps

Artikel zitieren

Die Ananas lässt sich nicht nur im Freien oder im Wintergarten halten. Die exotische Pflanze wächst auch auf der Fensterbank. Mit diesen Tipps können Sie sich das Bromeliengewächs mit der markanten Frucht in die eigene Wohnung holen.

ananas-fensterbank
Auf einer sonnigen Fensterbank gedeiht die Ananaspflanze hervorragend
AUF EINEN BLICK
Wie kann man eine Ananas auf der Fensterbank pflegen?
Die Ananas kann auf der Fensterbank gut gedeihen, wenn sie an einem sonnigen Südfenster platziert wird, in Kakteenerde oder Sukkulentenerde gepflanzt und regelmäßig mit kalkarmem Wasser gegossen wird. Zusätzlich sollte auf ausreichende Luftfeuchtigkeit geachtet und im Sommer Kakteendünger verwendet werden.

Wie gut wächst die Ananas auf der Fensterbank?

Die Ananaspflanze können Sie bei richtiger Versorgung durchaus gut auf der Fensterbank halten. Sie können dabei sowohl eine schöne Pflanze wie auch eine Frucht erzielen. Mit der Zierananas steht Ihnen auch eine kleinere Variante zur Verfügung, die etwas weniger Platz in Anspruch nimmt. Wenn es im Sommer warm genug ist, können Sie die Ananas auch nach Draußen stellen.

Lesen Sie auch

Wo stelle ich die Ananas auf der Fensterbank auf?

Wählen Sie am besten ein Südfenster mit viel Sonne. Die Ananas stammt aus tropischen Regionen. Entsprechend benötigt sie auf der Fensterbank viel Sonnenlicht und permanent warme Temperaturen. Wenn die Temperaturen von trockener Heizungsluft bestimmt werden, sollten Sie jedoch immer auch auf das notwendige Maß an Luftfeuchtigkeit achten.

Welches Substrat nutze ich für die Ananas auf der Fensterbank?

Sie können beispielsweise Kakteenerde oder Sukkulentenerde verwenden. Alternativ können Sie auch selbst ein gut geeignetes Substrat anmischen, mit dem die Wurzeln der Ananas im Blumentopf optimal versorgt werden. Dazu mischen Sie drei gleiche Teile an:

  • Blumenerde
  • Kokosfasern
  • Sand

Die jeweilige Mischung speichert Feuchtigkeit gut und ist recht locker. Durch das Sandgemisch kann überschüssiges Wasser gut nach unten abfließen und es kommt nicht zu Staunässe. Grundsätzlich sollten Sie für die Ananas auf der Fensterbank unbedingt ein Pflanzgefäß mit einem Abflussloch wählen.

Wie pflege ich die Ananas auf der Fensterbank richtig?

Gießen Sie die Ananas auf dem Fensterbrett und sorgen Sie für genügend Luftfeuchtigkeit. Zum Gießen sollten Sie kalkarmes Wasser verwenden. Wässern Sie das Substrat und nicht das Herz der Pflanze. Ansonsten kann die Ananas faulen. Zudem sollten Sie die Blätter oder die Umgebung mit einer Sprühflasche bewässern. Alternativ können Sie auch einen Luftbefeuchter nutzen, um das richtige Maß an Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. In der Sommerzeit sollten Sie zur Pflege alle zwei Wochen etwas Kakteendünger zuführen.

Tipp

Kindel abzweigen!

Ältere Ananaspflanzen bilden sogenannte Kindel. Diese wachsen aus der Ananas heraus und können umgepflanzt werden, um eine neue Ananas zu erhalten. Auch bei einer Ananas auf der Fensterbank, die gut gepflegt wurde, können Sie von dieser Möglichkeit zur Vermehrung Gebrauch machen.