Amberbaum

Amberbaum verliert Blätter nicht: Ist das normal?

Artikel zitieren

Die Blätter des Amberbaums präsentieren sich im Herbst mit einer wunderbaren Blattfärbung. Während andere Bäume ihr Laub schnell abwerfen, verliert der Amberbaum seine Blätter nicht so schnell. Es kann schon einige Zeit dauern, bis diese Pflanzen sie abwerfen.

amberbaum-verliert-blaetter-nicht
Im Spätherbst sollte der Amberbaum seine Blätter verlieren
AUF EINEN BLICK
Warum verliert der Amberbaum seine Blätter nicht?
Der Amberbaum verliert seine Blätter erst im Spätherbst und behält sie somit länger als andere Bäume. Das ist normal und kein Anzeichen für eine Krankheit. In der Regel besteht kein Grund zur Sorge oder Handlungsbedarf.

Wann verliert der Amberbaum seine Blätter?

Der Amberbaum verliert seine Blätter tatsächlich erst im Spätherbst. Das Gehölz mit dem botanischen Namen Liquidambar ist zum einen für eine spektakuläre Herbstfärbung bekannt. Zum anderen dafür, dass die schön gefärbten Blätter lange am Baum verbleiben. Sie haben sich gerade einen Amberbaum gekauft und wundern sich nun im Herbst darüber, warum dieser seine Blätter nicht zeitgleich mit den meisten anderen Bäumen verliert? Das ist erst mal noch kein Grund zur Sorge und kein Zeichen von Krankheit.

Lesen Sie auch

Was mache ich, wenn der Amberbaum seine Blätter nicht verliert?

An sich ist der Verbleib des Laubs am Baum erst mal kein Problem. Wenn Sie genau wissen möchten, wann der Amberbaum seine Blätter verliert, können Sie sich über die Eigenschaften der verschiedenen Sorten schlau machen. Mit dem Amerikanischen Amberbaum (Liquidambar styraciflua) haben Sie eine winterharte Sorte. Diese hält einbrechender Kälte auch dann stand, wenn der Amberbaum noch nicht alle seine Blätter verloren hat.

Ist der Amberbaum krank, wenn er seine Blätter nicht verliert?

Wenn der Amberbaum seine Blätter nicht verliert, muss er deshalb noch nicht krank sein. Erst wenn Sie ungewöhnliche Verformungen oder Verfärbungen auf den Blättern erkennen oder sich ein Belag auf ihnen findet, sollten Sie die Gesundheit der Pflanze genauer überprüfen. An einem passenden Standort und bei richtiger Pflege werden Amberbäume aber nicht so schnell von Krankheiten befallen.

Tipp

Achtung Giftpflanze!

Wenn der Amberbaum seine Blätter nicht verliert und Sie diese genauer in Augenschein nehmen wollen, sollten Sie eines im Hinterkopf behalten: Im Saft der Pflanze finden sich bestimmte Giftstoffe. Das Zerreiben der Blätter auf der Haut empfiehlt sich daher nicht. Tragen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit besser Schutzhandschuhe.

Bilder: Heiko Kueverling / Shutterstock