alternative-zu-buchsbaum
Die Japanische Stechpalme ähnelt dem Buchsbaum sehr

Welche attraktiven Alternativen zu Buchsbaum gibt es?

Seit Jahren setzen Krankheiten und Schädlinge wie der Buchsbaumzünsler dem Buchs sehr zu. Da die fortwährende Behandlung mit Pflanzenschutzmitteln ökologisch wenig sinnvoll ist, suchen immer mehr Hobbygärtner nach Pflanzenalternativen. Es gibt zahlreiche Kleingehölze, die ebenfalls ausgesprochen robust, immergrün, winterhart, schnittverträglich und pflegeleicht sind und die in ihrem Erscheinungsbild dem Buchsbaum sehr ähnlich sind.

Im nachfolgenden Artikel stellen wir Ihnen

  • Kleinblütiger Rhododendron (Rhododendron mictranthum)
  • Renkes Kleiner Grüner (Taxus baccata)
  • Japanische Stechpalme (Ilex crenata)
  • Heckenzwerg (Ilex aquifolium)
  • Heckenmyrthe (Lonicera nitida)
  • Zwerg-Liguster (Ligustrum vulgare ‚Lodense‘)

ein wenig näher vor.

Kleinblütiger Rhododendron

Diese schnittverträgliche und damit auch für Formschnitte geeignete Buchsbaum-Ersatzpflanze ist eine Veredelung von kleinwüchsigen Rhododendron-Sträuchern. Sie ist sehr winterhart und verträgt Temperaturen bis unter -20 Grad. Das immergrüne Blattwerk ähnelt dem des Buchses sehr. Zusätzlich schmückt sich die Pflanze im Juni mit einem Meer rosafarbener Blüten. Mit einer Wuchshöhe von bis zu einem Meter eignet sich der Kleinblütige Rhododendron gut für niedrige Hecken. Auch im Kübel auf Terrasse oder Balkon gedeiht er problemlos.

Renkes Kleiner Grüner

Diese Pflanze ist keine Neuzüchtung und seit vielen Jahren in Grünanlagen anzutreffen. Immergrün, winterhart und sehr schnittverträglich eignet sich dieser Taxus hervorragend als Beetumrandung oder zur Grabbepflanzung. Er lässt sich wunderbar in Form schneiden und wird in Kugel- oder Würfelform als Solitärpflanze zum Highlight jedes Gartens. Allerdings sind alle Teile dieser Eibe giftig, deshalb sollte sie nur dort gepflanzt werden wo sichergestellt ist, dass kleine Kinder nicht versehentlich von dem Baum naschen.

Japanische Stechpalme

Von allen Ersatzpflanzen ähnelt das Laub der Japanischen Stechpalme jenem des Buchsbaumes am stärksten. Selbst Pflanzenkundige erkennen den Unterschied meist erst auf den zweiten Blick. Kompakt, pflegeleicht, robust und forstfest sowie sehr schnittverträglich ist diese Pflanze eine hervorragende Alternative zum Buchs.

Heckenzwerg

Dieser kleine Strauch wächst sehr dicht und vieltriebig und eignet sich deshalb hervorragend als Beetbegrenzung oder Einfassung von Grünflächen. Bis zu Minus 22 Grad winterhart gedeiht er auch in raueren Lagen. Geschnitten werden muss das langsam wachsende Kleingehölz nur selten.

Heckenmyrthe

Dieser immergrüne Kleinstrauch ist ausgesprochen anspruchslos und gedeiht in der Sonne wie im Halbschatten gleichermaßen gut. Im Mai schmückt er sich mit vielen weißen Blüten und wir zum attraktiven Blickfang. Schnellwachsend verträgt die Heckenmyrthe sogar radikale Rückschnitte und dankt diese mit besonders dichtem Wuchs. Sie ist sehr resistent gegenüber Krankheiten und Schädlingen.

Zwergliguster

Robust, sehr schnittfest, dicht und aufrecht wachsend eignet sich dieses Kleingehölz hervorragend als Beeteinfassung oder niedrige Hecke. Er ist allerdings nicht immergrün. Das Laub bleibt jedoch sehr lange am Strauch und verfärbt sich im Herbst und Frühwinter attraktiv bronzefarben. Im Mai bis in den Juni hinein schmückt sich die Pflanze mit wohlriechenden, weißen Blüten.

Tipps

Soll es doch Buchs sein, können Sie auf den aus Asien stammenden, kleinblättrigen Buchsbaum (Buxus microphylla) ausweichen. Dieser ist zumindest gegen den Pilz Cylindrocladium unempfindlicher. In klimatisch milden Region rät der Deutsche Gartenbauverbund aber auch von diesen Pflanzen ab, da der wärmeliebende Buchsbaumzünsler hier besonders aktiv ist und auch diese Pflanzen stark befällt.

Text: Michaela Kaiser Artikelbild: Peter Turner Photography/Shutterstock

Beiträge aus dem Forum

  1. JoseeRizal64
    Bienenbaum
    JoseeRizal64
    Gehölze
    Anrworten: 10
  2. Garten196
    Veredelung
    Garten196
    Gemüse- & Obstgarten
    Anrworten: 2