Aloe Vera

Aloe Vera Pflegetipps: Optimale Luftfeuchtigkeit erhalten

Artikel zitieren

Die Aloe vera sollte nicht in zu trockener Luft stehen. Hier erfahren Sie, wie viel Luftfeuchtigkeit die Pflanze schätzt und wie Sie auch in der Wohnung für die richtigen Bedingungen sorgen.

aloe-vera-luftfeuchtigkeit
Die Aloe vera wächst am besten bei hoher Luftfeuchtigkeit
AUF EINEN BLICK
Welche Luftfeuchtigkeit benötigt die Aloe vera?
Die Aloe vera bevorzugt eine moderate Luftfeuchtigkeit und sollte nicht in trockener Heizungsluft stehen. Um ausreichende Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, kann die Pflanze im Badezimmer platziert oder gelegentlich mit Wasser besprüht werden. Staunässe im Topf sollte vermieden werden.

Was für eine Luftfeuchtigkeit mag die Aloe vera?

Die Aloe vera muss zwar nicht viel gegossen werden, benötigt jedoch ein gutes Maß an Luftfeuchtigkeit. In trockener Heizungsluft geht die Zimmerpflanze deshalb schnell ein. Sie sollten deshalb dafür sorgen, dass die Luft nicht zu staubig ist oder die Aloe vera unter dem Einfluss eines Heizkörpers leidet.

Lesen Sie auch

Wo herrscht die passende Luftfeuchtigkeit für die Aloe vera?

Die Aloe vera lässt sich auch durchaus gut in einem Badezimmer halten. Die hier vorherrschende Luftfeuchtigkeit kommt dem Wachstum und der Gesundheit der Pflanze zugute. Allerdings sollten Sie an diesem Plätzchen darauf achten, dass sich kein Wasser in der Mitte der Blätter ansammelt und die Sukkulente genügend Sonnenlicht abbekommt.

Wie beschere ich der Aloe vera genügend Luftfeuchtigkeit?

Sie können die Aloe vera gelegentlich mit einer Wasserbrause absprühen. Gerade im Winter können Sie so für das geeignete Klima sorgen. Sie sollten der Pflanze jedoch nicht zu viel Feuchtigkeit zuführen und Staunässe im Topf vermeiden. Ansonsten faulen die Wurzeln der Aloe vera. Die Aloe vera verbessert übrigens sogar die Luftqualität in dem Raum, in dem Sie die Pflanze aufstellen.

Tipp

Pflegeleichte und genügsame Zimmerpflanze

An der Aloe vera haben Sie eine pflegeleichte Zimmerpflanze. Wenn Sie den richtigen Standort gefunden haben, die Luftfeuchtigkeit etwas im Blick behalten und gelegentlich Dünger zufügen, mach Ihnen die Sukkulente nicht viel Arbeit. Außerdem ist sie kaum anfällig für Schädlinge.