Aloe Vera

Warum werden Aloe Vera Blätter blass? Ursachen & Tipps

Artikel zitieren

Manche Menschen reagieren verwundert, wenn die Aloe vera mit der Zeit blasse Blattspitzen bekommt oder die Farbe der Blätter etwas ausbleicht. Das muss jedoch nicht unbedingt ein Grund zur Sorge sein. Hier erhalten Sie Tipps zur natürlichen Verfärbung.

aloe-vera-blass
Wirkt die Aloe vera blass, fehlt ihr etwas
AUF EINEN BLICK
Ist es normal, dass Aloe vera Blätter blass werden?
Eine blasse Blattfarbe bei Aloe vera ist normal und kein Grund zur Sorge. Sie entsteht häufig durch Sonneneinstrahlung oder natürlichen Alterungsprozess, bei dem alte Blätter absterben, um Platz für neue Blätter zu schaffen.

Ist eine blasse Blattfarbe bei der Aloe vera normal?

Eine matte oder blassgrüne Blattfarbe ist bei der Aloe vera nicht ungewöhnlich. Wenn Blätter schon einige Zeit an der Pflanze stehen oder viel Sonne abbekommen haben, werden sie oftmals etwas blass. Von der Blattspitze her wirkt die Sukkulente dann schnell recht blass. Außerdem ist bereits die natürliche Blattfarbe dieser Pflanze nicht so saftig grün wie manch andere Pflanze. So lange Sie keine weiteren ungewöhnlichen Veränderungen beobachten, ist eine blasse Blattfarbe nicht weiter tragisch.

Lesen Sie auch

Werden Blätter der Aloe vera nach Kälte bleich?

Kälte führt bei der Aloe vera zu wesentlich stärkeren Veränderungen als nur zu blassen Blättern. Die Pflanze stammt aus warmen Regionen. Sie verträgt weder Frost noch kalte Temperaturen und sollte ganzjährig an einem Ort mit Zimmertemperatur gehalten werden. Falls die Pflanze Kälte abbekommt, verfärbt sich das Blattwerk erst glasig, wird dann dunkel und stirbt schließlich ab. Beachten Sie, dass auch Staunässe zu solchen Veränderungen und einer Braunfärbung der Blätter führen kann. Prüfen Sie zur Sicherheit das Substrat.

Was mache ich, wenn alte Blätter der Aloe vera blass werden?

Da es sich um einen natürlichen Alterungsprozess handelt, müssen Sie nicht reagieren. Die Aloe vera zieht im Laufe der Zeit die alten unteren Blätter ein und lässt diese absterben. Auf diese Weise schafft die Pflanze Platz für neue Blätter. Lassen Sie dem natürlichen Veränderungsprozess einfach seinen Lauf. So lange Sie die Aloe vera richtig versorgen und am passenden Standort aufgestellt haben, werden Sie schon bald das Wachstum neuer Blätter mit einer schönen Farbe beobachten.

Tipp

Frische Blätter zu Heilzwecken nutzen!

Sie möchten das Gel aus den Blättern der Aloe vera zur Behandlung der Haut oder kleinerer Verletzungen verwenden? Dann verwenden Sie möglichst gesunde und frische Blätter. Blasse und alte Blätter beinhalten nicht mehr so viel Feuchtigkeit wie frische.