Fichte

Älteste Fichte der Welt: Old Tjikko und seine 9.550 Jahre

Artikel zitieren

Die Fichte ist der am häufigsten vorkommende Baum in Deutschland. Etwa 25 Prozent des gesamten Baumbestandes besteht aus dem Nadelgehölz, welches bis zu 600 Jahre alt werden kann. Umso erstaunlicher, dass die älteste Fichte der Welt fast 10.000 Jahre überlebt haben soll.

aelteste-fichte-der-welt
Old Tjikko ist vermutlich die älteste Fichte der Welt
AUF EINEN BLICK
Wie alt und wo steht die älteste Fichte der Welt?
Die älteste Fichte der Welt, Old Tjikko, ist etwa 9.550 Jahre alt und befindet sich im Gebirge Fulufjället in Mittelschweden. Der Baum hat das enorme Alter durch vegetative Vermehrung erreicht, bei der sein Wurzelsystem immer wieder neue Ableger ausbildete.

Wie alt ist die älteste Fichte der Welt?

Die älteste Fichte, genannt Old Tjikko, ist gemäß verschiedenen Radiokarbondatierungen ca. 9.550 Jahre alt. Genau lässt sich dies nicht sagen, da die verwendete Datierungsmethode nur Näherungswerte ermöglicht.

Lesen Sie auch

Der Forscher Leif Kullmann, zum Zeitpunkt der Entdeckung des Baumes 2008 Professor für Ökologie an der Universität Umeå, testete dabei nicht nur den eigentlichen Baum, sondern auch das Wurzelsystem. Dieses besteht aus mehreren Teilen unterschiedlichen Alters, wobei der eigentliche Stamm nur wenige Jahrhunderte alt ist.

Wo steht die älteste Fichte der Welt?

Die älteste Fichte der Welt befindet sich in Mittelschweden nahe der Grenze zu Norwegen. Das Fulufjället genannte Gebirge ist heute ein Naturschutzgebiet und sehr dünn – wie überhaupt Schweden – besiedelt. Die Region weist ein unwirtliches Klima auf, was auch den verkrüppelten Wuchs der Fichte erklärt: Gemäß der Theorie hat Old Tjikko nur überlebt, weil er immer wieder Ableger ausgebildet hat – beispielsweise weil seine Äste den Boden berührt und dort Wurzeln geschlagen haben. Diese vegetative (d. h. ungeschlechtliche) Vermehrung erklärt auch das extrem hohe Alter, da das Erbmaterial über die Jahrtausende stets dasselbe blieb.

Ist Old Tjikko zugleich auch der älteste Baum der Welt?

Ganz genau genommen handelt es sich bei Old Tjikko nicht um den ältesten Baum der Welt, sondern um einen aus einem uralten Wurzelsystem immer wieder neu sprießenden Klonbaum. Das ist vergleichbar mit der über 80.000 Jahre alten Klonkolonie „Pando“, die sich in den USA befindet und einen ganzen Wald aus geklonten Zitterpappel-Stämmen gebildet hat. Langlebig ist das Wurzelsystem, während die individuellen Stämme im Falle der Zitterpappel höchstens 200 und bei Fichten höchstens 600 Jahre alt werden können.

Was ist das Besondere an Old Tjikko?

Das Besondere an Old Tjikko ist nicht nur sein schieres Alter, sondern auch die Tatsache, dass er im hohen Norden überhaupt so alt werden konnte. Bis vor 11.000 Jahren – also in der letzten Eiszeit – war die Region noch von einer dicken Eisschicht bedeckt, die ein Pflanzenwachstum eigentlich unmöglich machte. Heute geht die Wissenschaft davon aus, dass manche Gebiete Skandinaviens – etwa entlang der Küstenstreifen – eisfrei blieben.

Zudem waren Forscher bis zur Entdeckung des Baumes davon ausgegangen, dass Fichten erst vor rund 2000 Jahren nach Skandinavien gelangten. Old Tjikko hat diese These widerlegt.

Ist Old Tjikko gefährdet?

Fichten sind durch den Klimawandel besonders gefährdet, da sie gegenüber Trockenheit und Schädlingsbefall besonders anfällig sind. Die Art ist eigentlich recht anspruchslos, insbesondere im Hinblick auf die Nährstoffversorgung, benötigt aber recht viel Wasser in Form von Niederschlägen. Da der Klimawandel mit höheren Temperaturen und weniger Niederschlägen einhergeht, ist auch Old Tjikko vom Absterben bedroht.

Tipp

Kann man Fichten auch in den Garten pflanzen?

Grundsätzlich können Sie Fichten auch in Ihren Garten pflanzen, doch sollte dieser groß genug sein – die Bäume können bis zu 60 Meter hoch sein. Allerdings sollten Sie angesichts des Klimawandels auf robustere Arten wie etwa die Hainbuche (Carpinus betulus), Gingko (Gingko biloba) oder Gleditschie (Lederhülsenbaum, Gleditsia triacanthos) ausweichen.

Bilder: Viktorishy / Shutterstock