Sonstige Zimmerpflanzen

Aasblume mit sternförmigen Blüten: Entdecken & pflegen

Artikel zitieren

Wie viele andere Pflanzen gilt auch die Aasblume als recht pflegeleicht. Ihre Blüten sind in der Regel sternförmig, aber je nach Art sehr unterschiedlich im Aussehen. Allen gemeinsam ist der aasartige Geruch, der den Pflanzen ihren Namen verleiht.

Aasblume blüht
Die Aasblume blüht wunderschön, verströmt aber einen sehr unangenehmen Geruch
AUF EINEN BLICK
Welche Besonderheiten haben Aasblumen mit sternförmigen Blüten?
Die Aasblume besitzt sternförmige Blüten in verschiedenen Größen von 5 cm bis 40 cm Durchmesser. Sie verströmt einen aasartigen Geruch, der Aasfliegen anlockt. Diese bestäuben die Pflanze und legen ihre Eier in den Blüten ab, während die Larven später verhungern.

Dieser Geruch lockt Aasfliegen an. Sie legen ihre Eier in die Blüten und bestäuben so die Pflanze. Nach einigen Tagen verblüht die Aasblume und die Larven der Fliegen verhungern. Die meist rötlich gelb oder bräunlich gefärbten Blüten erreichen bei einigen Sorten einen Durchmesser von bis zu 40 cm, andere werden dagegen nur etwa fünf Zentimeter groß.

Das Wichtigste in Kürze:

  • pflegeleicht
  • Blüten zwischen 5 cm und 40 cm groß
  • aasartiger Geruch lockt Aasfliegen an
  • Aasfliegen sorgen für die Bestäubung der Pflanzen
  • Larven der Aasfliegen verhungern

Tipp

Die bis zu 40 cm großen Blüten der Aasblume sind prächtig anzuschauen und trotz des auffälligen Geruchs eine Bereicherung für viele Fensterbänke.