Tulpen

Tulpen-Pflanztiefe: So setzen Sie die Zwiebeln richtig

Artikel zitieren

Die optimale Pflanztiefe von Tulpenzwiebeln wird unter Experten und Hobbygärtnern kontrovers diskutiert. In der Tat kann keine allgemeingültige Aussage getroffen werden. Vielmehr definieren die örtlichen Gegebenheiten den idealen Wert. Lesen Sie hier, wie tief Sie die Blumenzwiebeln fachgerecht einsetzen im Garten und im Topf auf dem Balkon.

Tulpen wie tief pflanzen?
Die ideale Pflanztiefe für Tulpenzwiebeln variiert je nach Beschaffenheit des Bodens
AUF EINEN BLICK
Wie tief sollte man Tulpenzwiebeln pflanzen?
Die optimale Pflanztiefe von Tulpenzwiebeln variiert je nach Bodenbeschaffenheit und Klima. Als Faustregel gilt: Zwiebeln doppelt so tief setzen, wie sie hoch sind. In lehmiger Erde etwa 10-15 cm, in sandiger Erde 20-25 cm und in winterrauen Lagen 25-30 cm tief pflanzen.

Warum ist die Pflanztiefe so relevant?

Bei Blumenzwiebeln handelt es sich um einen gestauchten Spross, in dessen Inneren die Knospen und Blätter einer Tulpe bereits angelegt sind. Umhüllt werden diese von fleischigen Blättern, die als Speicherorgane und Schutzmantel fungieren. Nach der Pflanzung im Herbst steht im ersten Schritt die rechtzeitige Verwurzelung vor dem Winter im Fokus. Auf dieser Basis erhebt sich dann im Frühling die bezaubernde Tulpenblüte.

Lesen Sie auch

Befindet sich die Zwiebel zu knapp unter der Oberfläche, sprießen die Blätter bereits vor dem ersten Frost, um jämmerlich zu erfrieren. Zu tief ins Erdreich gesetzt, sind Tulpen gezwungen, einen Großteil ihrer Energie aufzuwenden, um überhaupt an die Oberfläche zu gelangen. Für den Blütenbecher fehlt es ihnen dann an Power.

Mit dieser Pflanztiefe liegen Sie richtig

Wählen Sie am sonnigen, windgeschützten Standort einen Platz im Beet, der sich auszeichnet durch eine nährstoffreiche, locker-humose und gut durchlässige Bodenbeschaffenheit. Legen Sie im Abstand von 15-20 cm kleine Pflanzlöcher an, deren Tiefe auf diesen Kriterien beruht:

  • Als Faustregel gilt für die Pflanztiefe von Tulpenzwiebeln: Doppelt so tief setzen, wie die Zwiebel hoch ist
  • In Lehm-betonter, fester Erde einen Wert wählen zwischen 10 und 15 cm
  • In Sand-betonter, sehr lockerer Erde einen Wert wählen zwischen 20 und 25 cm
  • In winterrauen Lagen die Tulpenzwiebeln 25 bis 30 cm tief pflanzen

Im Topf und Balkonkasten können Sie die Blumenzwiebeln etwas dichter arrangieren, bei einer Pflanztiefe zwischen 8 und 12 cm. Damit sich die Blütenbecher zeitgleich entfalten, werden Zwiebeln unterschiedlicher Größen in entsprechend divergenten Tiefen gepflanzt.

Tipp

Die perfekte Pflanztiefe von Tulpenzwiebeln spielt leider ihrem größten Feind in die Hände. So tief im Boden gelangen Wühlmäuse ungehindert an ihre Lieblingsspeise. Dem dreisten Treiben der gefräßigen Schädlinge schieben Sie einen Riegel vor, indem Sie die Blumenzwiebeln im Schutz eines Wühlmauskorbs pflanzen.