Zierquitte

Der perfekte Standort für Zierquitten: Sonnig und geschützt

Artikel zitieren

Zierquitten, auch Scheinquitten genannt, haben keine großen Ansprüche an Standort und Pflege, solange sie genügend Sonne bekommen. Je sonniger der Platz ist, desto mehr Blüten entwickeln sie. Der Platzbedarf richtet sich nach der Zierquittensorte.

Zierquitte Standort
AUF EINEN BLICK
Welcher Standort ist ideal für Zierquitten?
Der ideale Standort für Zierquitten ist ein sonniger Platz mit leicht nährstoffreichem und gut gelockertem Boden. Sonnige Standorte fördern die Blütenbildung, während Zierquitten winterhart sind und keinen Winterschutz benötigen.

Zierquitten mögen es besonders sonnig

Wählen Sie für Ihre Zierquitten einen möglichst sonnigen Standort. Dann können Sie mit einer prächtigen Frühlingsblüte rechnen.

Der Boden sollte leicht nahrhaft und gut gelockert sein. Die Pflanzen sind winterhart und benötigen keinen Winterschutz.

Als Hecke oder Solitärpflanze halten

Chinesische Scheinquitten eignen sich besonders gut als Heckenpflanzen, denn sie werden mit bis zu fünf Metern wesentlich höher als Japanische Zierquitten.

Die schönen Blüten und dekorativen essbaren Früchte der Japanischen Zierquitte kommen besser zur Geltung, wenn Sie die Pflanzen einzeln als Zierstrauch pflanzen.

Tipps & Tricks

Zierquitten im Garten zu halten, ist auch aus ökologischer Sicht sinnvoll. Die dichten Sträucher bieten Vögeln und anderen kleinen Gartenbewohnern einen guten Unterschlupf. Für Insekten und Bienen stellen die Blüten eine wichtige Nahrungsquelle dar.

Ce