Nordmanntanne

Nordmanntanne: Kaukasischer Ursprung & ihre Geschichte

Artikel zitieren

Mit dem Anblick sattgrüner Tannenbäume sind wir bestens vertraut, denn sie wachsen überall in unserem Land. Zu den beliebtesten Arten in Mitteleuropa gehört zweifelsohne die formschöne, mit weichen Nadeln ausgestattete Nordmanntanne. Doch ihr Ursprung liegt in anderen Gebieten der Erde.

woher-stammt-die-nordmanntanne-urspruenglich
Die Nordmanntanne stammt ursprünglich aus dem Kaukasus
AUF EINEN BLICK
Woher stammt die Nordmanntanne ursprünglich?
Die Nordmanntanne, auch Kaukasustanne genannt, stammt ursprünglich aus der Kaukasus-Region, die sich über Russland, Georgien, Armenien, Iran und Aserbaidschan erstreckt. Die Tanne wurde 1835 von dem finnischen Botaniker Alexander von Nordmann entdeckt.

Mit dem Zweitnamen Kaukasustanne

Die Nordmanntanne ist vielen Menschen auch unter dem Begriff Kaukasustanne bekannt. Diesen Namen trägt sie nicht zufällig, er wurde ihr mit gutem Grund gegeben. Alle, die sich für die Geografie der Erde interessieren, werden jetzt aufhorchen. Denn es gibt eine von uns weiter entfernte Region, die als Kaukasus bezeichnet wird. Besteht da ein Zusammenhang?

Lesen Sie auch

Tatsächlich weist der Name Kaukasustanne auf den Ursprung der Nordmanntanne hin. Und der liegt wie vermutet in der Region, die auch diesen Namen trägt.

Wo liegt Kaukasus überhaupt?

Der Kaukasus ist für uns keine typische Touristenregion. Deswegen ist den wenigsten Europäern bekannt, wo genau Kaukasus liegt. Es handelt sich dabei um ein Hochgebirge, welches zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer liegt. Die Region ist etwa 1100 Kilometer lang und verläuft von Westnordwest nach Ostsüdost. Sie erstreckt sich über die Länder Russland, Georgien, Armenien, Iran und Aserbaidschan.

Im Kaukasus herrscht ein kontinentales Klima, an das die Tanne bestens angepasst ist und daher kaum von Schädlingen heimgesucht wird. In ihrer Heimat ist sie in großen Mengen vertreten und Teil riesiger Wälder.

Genauen Ursprung verrät der Sortenname

Wer die Bezeichnungen der verschiedenen Sorten liest, wird feststellen, dass sie für uns ungewöhnlich klingende Namen tragen. Das sind auch keine unter Werbegesichtspunkten kreierte Namen, sondern jeweils ein Verweis auf die genaue Ursprungsregion der Tannensorte. Hier ein paar Beispiele:

  • Ambrolauri
  • Apsheronsk
  • Arkhyz
  • Artvin Yalya
  • Borshomi
  • Krasnaja

Wann hat die Tanne ihr Ursprungsgebiet verlassen?

Die Nordmanntanne wurde von einem finnischen Botaniker mit dem Namen Alexander von Nordmann entdeckt. Daher auch ihr Name Nordmanntanne, der von ihrer kaukasischen Herkunft nichts erahnen lässt. Die Entdeckung wird auf das Jahr 1835 datiert. In Mitteleuropa wird diese Tannenart folglich weniger als 200 Jahre kultiviert. Für botanische Maßstäbe ist das eine kurze Zeitspanne.

Wo kommen die Weihnachtstannen her?

Nordmanntannen sind die beliebtesten Tannenbäume, weil sie im Wohnzimmer bis zu vier Wochen frisch bleiben und nicht nadeln. Die unzähligen Exemplare, die jedes Jahr in der Weihnachtszeit verkauft werden, kommen jedoch nicht aus dem fernen Kaukasus. Die Hauptanbauregionen liegen in Schleswig-Holstein, dem Sauerland und Dänemark.

Tipp

Die Sorte „Borshomi“ wächst buschig und hat eine ideale Pyramidenform. Sie ist nicht nur die beliebteste Weihnachtstanne, sondern auch als Solitär im Garten eine ansprechende Erscheinung.

Bilder: Luv_Dancin / Shutterstock