Nordmanntanne

Nordmanntanne länger frisch: Profi-Tipps für das Wohnzimmer

Artikel zitieren

Weiche Nadeln, die nicht piksen, und eine dichte, schön geformte Krone machen die Nordmanntanne zum beliebtesten Weihnachtsbaum hierzulande. Doch schafft sie es überhaupt bis zu den Feiertagen alle ihre Nadeln zu behalten? Diesbezüglich gibt es gute Nachrichten zu verkünden.

wie-lange-haelt-eine-nordmanntanne-im-wohnzimmer
Bis zu vier Wochen bleibt die Nordmanntanne auch in der warmen Wohnung frisch
AUF EINEN BLICK
Wie lange bleibt eine Nordmanntanne frisch im Wohnzimmer?
Eine Nordmanntanne hält im Wohnzimmer unter idealen Bedingungen bis zu vier Wochen. Um die Haltbarkeit zu verlängern, sollte der Baum täglich mit Wasser versorgt, langsam an Wärme gewöhnt und nicht direkt neben einer Heizung aufgestellt werden.

Robuster und langlebiger Weihnachtsbaum

Alle Sorten der Nordmanntanne sind sehr robust und bescheren uns von allen Tannenarten die längste Haltbarkeit im Wohnzimmer. Auch wenn dort durchschnittlich Temperaturen über 20 °C herrschen, dauert es lange, bis der Baum nadelt. Unter idealen Bedingungen behält er sein frisches Aussehen bis zu vier Wochen bei.

Lesen Sie auch

Wasserversorgung verlängert die Haltbarkeit

Gerade die warme Umgebungsluft im Wohnzimmer führt dazu, dass die grünen Nadeln der Tanne Feuchtigkeit verlieren. Wird diese nicht ersetzt, trocknen sie aus und werden braun bzw. fallen ab. Dem können Sie entgegenwirken, indem Sie den Baum täglich mit etwa 500 ml Wasser versorgen.

  • möglichst Baum im Topf kaufen
  • alternativ Baumständer mit Wasserbefüllung nutzen
  • zusätzlich die Nadeln regelmäßig mit Wasser besprühen
  • das minimiert auch die Brandgefahr bei Verwendung echter Kerzen

Langsam an Wärme gewöhnen

Bevor der Baum seinen Dienst als Weihnachtsbaum aufnimmt, hat er draußen in der Kälte oder gar bei Frost auf einen Käufer gewartet. Ein abrupter Standortwechsel begleitet von einem großen Temperaturunterschied schadet jedoch dem Baum und kann seine Haltbarkeit verkürzen. Gewöhnen Sie Ihr Exemplar nur langsam an wärmere Temperaturen, indem Sie ihn beispielsweise erst in die Garage oder Treppenhaus aufstellen.

Weitere Maßnahmen zur Lebensverlängerung

Auch wenn es verlockend ist, den Baum bereits am ersten Advent in die gute Stube zu holen, sollten Sie den Kaufzeitpunkt bis etwa zehn Tage vor Heiligabend hinauszögern. So erhöhen Sie die Chancen, dass die Nordmanntanne am Heiligabend frisch und sattgrün ihren Schmuck trägt. Achten Sie zudem auf folgende Punkte, die allesamt zur längeren Haltbarkeit des Baumes beitragen.

  • eine frisch geschlagene Tanne kaufen
  • bis zur Aufstellung dunkel und kühl lagern
  • Baum nicht neben Heizung stellen

Tipp

Beim Kauf erkennen Sie eine frisch geschlagene Tanne daran, dass sich keine Nadeln lösen, wenn Sie über ihre Äste streichen. Zudem ist die Bastschicht, die sich unterhalb der äußeren Rinde befindet, noch feucht.

Ein Leben nach dem Weihnachtsfest

Wurzelt der Baum im Topf und hat er gut die Festtage überstanden, so keimt gelegentlich der Wunsch auf, ihn in den Garten zu pflanzen. Doch meist ist bei diesen Weihnachtsbäumen die lange Wurzel gekappt, weil sie nicht in den Topf passt. Sie kann nicht nachwachsen, was den Baum auf Dauer lebensunfähig macht.

Bilder: s_a_j / Shutterstock