Nordmanntanne

Nordmanntanne: Sorten und ihre besonderen Merkmale

Artikel zitieren

Nordmanntannen sind beliebt, und das nicht nur als Weihnachtsbaum. Auch einen Garten kann das immergrüne Gewächs verschönern – für viele, viele Jahre. Da die Entscheidung für eine Sorte für eine lange Zeit gilt, muss sie gut getroffen sein. Die Auswahl ist da.

nordmanntanne-sorten
Die gezüchtete Nordmanntanne "Golden Spreader" hat leuchtend gelbe Nadeln
AUF EINEN BLICK
Welche Sorten von Nordmanntannen gibt es?
Es gibt unterschiedliche Sorten von Nordmanntannen, wie Ambrolauri, Apsheronsk, Arkhyz, Artvin Yalya, Borshomi und Krasnaja. Diese Sorten unterscheiden sich in Wuchsform, Nadeln, Frosthärte und Eignung für verschiedene Standorte.

Ursprungsregion als Namensgeber

Die Bezeichnungen der Tannensorten muten für uns Mitteleuropäer fremdartig an. Das liegt daran, dass sie ihren Namen nach ihrer Ursprungsregion erhalten haben. Diese Ortschaften liegen zumeist im fernen Kaukasus. Hier ein paar Beispiele:

  • Ambrolauri
  • Apsheronsk
  • Arkhyz
  • Artvin Yalya
  • Borshomi
  • Krasnaja

Lesen Sie auch

Ambrolauri

Ambrolauri ist eine anspruchslose Nordmanntanne mit sehr langen, dichtstehenden und dunkelgrünen Nadeln. Der späte Austrieb schützt sie vor Schäden durch Spätfröste. Der Baum wächst kräftig und vor allem auch stark in die Breite.

Apsheronsk

Eine aus dem Nordkaukasus stammende Sorte, die sich aufgrund guter Frosthärte bestens für raue Lagen eignet. Sie wächst schmal bis mittelbreit und erreicht eine Höhe von bis zu 25 m. Im Vergleich zu „Ambrolauri“ sind die Nadeln kürzer und nicht so üppig.

Arkhyz

Die Bedeutung des Wortes ist schönes Mädchen. Auch diese Tanne bildet eine schöne Krone. Sie besteht aus kurzen Nadeln, ist schmal und sehr dicht, aber durchaus stabil.

Artvin Yalya

Der schmale Habitus ist durch üppige, tiefgrüne Nadeln gekennzeichnet. Die Tanne wächst zügig auch auf trockenere Böden. Allerdings ist diese Sorte frostempfindlicher als viele andere.

Borshomi

Borshomi ist der bekannteste Weihnachtsbaum, den es bei uns zu kaufen gibt. Die Sorte mit buschigen Nadeln wächst schnell und pyramidenartig, ist unten breit, oben schmal. Als Solitär im Garten benötigt der Baum viel Platz, um sich frei zu entfalten.

Krasnaja

Diese Nordmanntanne russischer Herkunft wächst gut an und strebt mit großen Schritten in die Höhe. Typisch sind eine schlanke Statur und kurze Nadeln.

Besonderheit „Golden Spreader“

Die klassischen Sorten werden durch Züchtungen ergänzt. Die Sorte mit dem Namen „Golden Spreader“ sticht mit ihrer Schönheit hervor. Es handelt sich bei ihr um eine Zwergform mit folgenden Merkmalen:

  • max. Höhe 1,5 m, Breite 1 m
  • jährlicher Zuwachs ca. 3 cm
  • die Nadeln sind leuchtend gelb bis gelbgrün
  • bringt dicke Zapfen hervor

Tipp

Pflanzen Sie diese Sorte in einen halbschattigen Bereich des Gartens, damit ihre goldenen Nadeln keinen Sonnenbrand erleiden.

Bilder: Hearth and Home / Shutterstock