Aquarienpflanzen

Wie lange brauchen Aquarienpflanzen zum Anwachsen?

Artikel zitieren

Die erste Tätigkeit einer Aquarienpflanze in einer neuen Umgebung ist das feste Anwurzeln am Bodengrund. Unter optimalen Bedingungen gelingt das innerhalb weniger Wochen. Dem ungeduldigen Aquarianer geht das meist nicht schnell genug und er hilft nach, wo er nur kann.

wie-lange-brauchen-aquarienpflanzen-zum-anwachsen
Aquarienpflanzen brauchen ein paar Wochen zum Anwachsen
AUF EINEN BLICK
Wie schnell wachsen Aquarienpflanzen an?
Eine Aquarienpflanze, die frisch in ein Aquarium eingesetzt wurde, benötigt etwa 3 bis 5 Wochen, um sich mit neu gebildeten Wurzeln am Bodengrund zu verankern. Fördern Sie das Anwachsen mit einer ausgewogenen Nährstoffmischung, ausreichend co2 Zufuhr und viel Licht.

Brauchen alle Aquarienpflanzen gleich viel Zeit zum Anwachsen?

In einem Aquarium können sehr viele verschiedene Wasserpflanzen gehalten werden. Unter anderem kann es Unterschiede in der Wuchsgeschwindigkeit geben, was sich nicht letztlich auch auf das Wurzelwachstum auswirkt. Beispielsweise benötigen weiche, schnell wachsenden Stängelpflanzen drei Wochen, harte, langsam wachsende Exemplare fünf Wochen oder sogar etwas länger.

Lesen Sie auch

Was fördert das Anwachsen von Pflanzen in einem Aquarium?

Aquarienpflanzen benötigen für ihr Wurzelwachstum und Triebe genügend Nährstoffe wie Stickstoff, Magnesium, Kalium Phosphor und Eisen, damit sie ihr neues Leben nicht gleich mit Mangelerscheinungen starten. Außerdem sind Licht und co2 notwendig, damit die Blätter mithilfe von Fotosynthese Energie gewinnen können. Auch hier müssen Lichtintensität und Beleuchtungszeit auf die eingesetzte Pflanze abgestimmt werden. Ein vollgedeckter Co2-Bedarf, gegebenenfalls mit gezielter Zufuhr, trägt ebenfalls zu einer schnellen Bodenverankerung bei. Bei sehr empfindlichem Wurzelwerk ist es empfehlenswert, die Pflanze mit Topf einzupflanzen.

Meine Pflanze will nicht gut anwachsen, woran könnte es liegen?

Die angegebenen drei bis fünf Wochen Anwachszeit gelten unter idealen Bedingungen und bei guter Pflege. Beides ist nicht immer gegeben, da zum Beispiel auch abweichende Bedürfnisse anderer Pflanzen erfüllt werden müssen. Das Anwachsen kann auch gestört werden:

  • durch wühlende Fische
  • einen sehr feinen, wenig Halt gebenden Bodengrund
  • verletzte Wurzeln
  • fehlende Fixierung

Tipp

Für schnelles Anwachsen Aquarienpflanzen am Bodengrund fixieren

Eine neu eingepflanzte Aquarienpflanze muss festen Kontakt mit dem Bodengrund haben, damit sie schnell und gut anwurzeln kann. Fixieren Sie ihre Wurzeln gleich nach dem Einsetzen mit einer Scherbe, damit sie vom Wasser nicht hin und her bewegt werden.

Bilder: rodimovpavel / stock.adobe.com