Ananas

Wachsen Ananas auf Bäumen? Die Wahrheit über diese Pflanze

Artikel zitieren

Wenn Menschen nur das Obst einer Pflanze und nicht diese selbst kennen, entwickeln sich schnell die kuriosesten Vorstellungen. Auch der Gedanke, dass die Ananas auf Bäumen wachsen würde, kommt gelegentlich auf.

wachsen-ananas-auf-baeumen
Die Ananas wächst auf einer Bromelie
AUF EINEN BLICK
Wachsen Ananas auf Bäumen?
Ananas wachsen nicht auf Bäumen, sondern sind krautige Pflanzen, die am Boden wurzeln und maximal zwei Meter hoch werden. Die Früchte wachsen an einem Stängel, der aus der Pflanze emporragt, ähnlich einem Stamm.

Wachsen Ananas auf Bäumen?

Die Ananas ist kein Baum, sondern eine krautige Pflanze. Sie wurzelt am Boden und wächst nicht höher als maximal zwei Meter. Mit ihren breiten Blättern erinnert die Optik der Ananaspflanze am ehesten noch an einen Strauch.

Lesen Sie auch

Woher kommt die Vorstellung vom Ananasbaum?

Die Hintergrundfolie für diese Vorstellung ist möglicherweise das Bild der am Baum wachsenden Kokosnuss. Gerade in der kindlichen Vorstellung passieren solche Übertragungen recht schnell. Die kindliche Frage „Wachsen Ananas auf Bäumen?“ wurde zudem von Harald Martenstein als Titel für einen 2012 in Deutschland erschienenen Erziehungsratgeber verwendet.

Wie hängt die Ananas an der Pflanze?

Die Ananasfrüchte wachsen an einem Stängel, der aus der krautigen Pflanze emporragt. Dieser kann optisch an einen Stamm erinnern. Auch wenn es diese Ähnlichkeit gibt, wachsen Ananas dennoch nicht an Bäumen.

Tipp

Zimmerpflanze bietet Anschauungsmaterial

Sie wollen Ihrem Kind das Wachstum der echten Ananas näher bringen? Dann halten Sie die Ananas oder eine Zierananas doch als Zimmerpflanze. Dann wird Ihr Kind schnell bemerken, dass Ananas nicht auf Bäumen wachsen. An der exotischen Optik dieser Pflanze erfreuen sich die Kinder dennoch und lernen zugleich etwas über die tropische Pflanzenwelt.

Bilder: Nitinai Duangjang / Shutterstock