Tulpen

Tulpen vor Frost schützen: Wann und wie sollte man handeln?

Artikel zitieren

Wenn die kalte Jahreszeit beginnt und der Frost durchs Land zieht, benötigen einige Pflanzen Schutz, um die Kälte zu überstehen. Manche Gewächse sind nicht winterfest. Wer Tulpen im Garten hat, wird sich auch hierbei fragen, ob diese den Winter überstehen.

tulpen-frost
Tulpen kommen mit Frost meist gut zurecht
AUF EINEN BLICK
Können Tulpen Frost überstehen?
Tulpen sind winterfest und frostresistent, besonders bei mehrjährigen Arten. Sie benötigen jedoch eine tiefe und ausreichende Abdeckung von Erde, Laub und Kompost, um in kalten Gebieten gut zu überstehen. Dünger, wie Algenkalk oder Hornspäne, unterstützt die Tulpen zusätzlich im Herbst.

Übersteht die Tulpe Frost?

Die Tulpe ist eine überaus robuste Pflanze. Sie gehört aus diesem Grund auch zu den winterfesten Gewächsen in heimischen Gärten, welche auch frostige Tage übersteht. Dies gilt jedoch nur für mehrjährige Tulpenarten. Diese sind darauf ausgerichtet, mehrere Jahre hintereinander erneut auszutreiben. Solange die Zwiebel tief in der Erde vergraben ist, hält sie selbst besonders kalten Wintern stand und kann danach ungehindert keimen. Handelt es sich hingegen um eine einjährige Art, so erblüht diese nach ihrem Verblühen kein weiteres Mal.

Lesen Sie auch

Kann die Tulpe auf den Frost vorbereitet werden?

In besonders kalten Gebieten sollte auch die winterharte Tulpe im Garten etwas besser geschützt werden. Eine natürliche Abdeckung sorgt hierbei für den optimalen Schutz vor frostigen Tagen und Nächten. Die Blumenzwiebel sollte tief in der Erde liegen gelassen und mit ausreichend Erde überdeckt werden. Eine Schicht aus Lauberde und Kompost eignet sich hierbei überaus gut. Zudem können Tannenwedel und Reisig als Wärmespender dienen. Sorgen Sie so bald wie möglich für eine ausreichende Überdeckung, um die Tulpe bestmöglich durch den Winter zu bringen.

Muss die Tulpe vor dem Auftreten des Frosts ausgegraben werden?

Bei mehrjährigen Tulpen ist ein Ausgraben aus der schützenden Erde nicht unbedingt notwendig. Wenn Sie die Pflanze vor dem Winter ausreichend Pflegen, kann sie an ihrem gewohnten Platz belassen werden. Sorgen Sie daher bereits beim Anpflanzen für eine passende Tiefe, in welcher die Tulpenzwiebeln abgelegt werden. Diese sollte die doppelte Höhe der Zwiebel aufweisen. Dies schützt die Tulpe hervorragend vor dem Frost. Sie können die Zwiebeln jedoch auch in einem Topf überwintern und im Frühjahr erneut auspflanzen.

Tipp

Tulpen vor dem Frost düngen

Die Tulpe verträgt den Winter bei richtiger Pflege ganz gut. Um die Pflanze vor der frostigen Jahreszeit mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen, sollten Sie etwas Dünger in die Pflegeroutine einbringen. Die Tulpe wird am besten versorgt, wenn Sie damit bereits im Herbst beginnen. Sowohl Algenkalk (12,00€ bei Amazon*) als auch Hornspäne eignen sich hierfür besonders gut.

Bilder: evakad17 / Shutterstock