Gartendeko

Steine bemalen: Kreative Ideen und hilfreiche Tipps

Artikel zitieren

Steine können nicht nur für den Innenbereich bemalt werden. Mit geeigneten Stiften, Techniken und Lacken werden sie wetterfest und können so auch im Außenbereich dekorativ eingesetzt werden. Am besten eignen sich dafür Steine mit glatter Oberfläche. Man findet sie im Wald, aber auch an Ufern von Flüssen und Seen.

Stein auf den ein Fuchs gemalt ist
AUF EINEN BLICK
Wie werden Steine bemalt?
Steine können mit den verschiedensten Farben und Lacken bemalt werden. Die gängigste Farbe ist Acryllack in flüssiger Form. Eine Grundierung und eine abschließende Versiegelung sichern die Haltbarkeit und verbessern die Farbintensität. Neben Naturbildern eignen sich auch fiktive Figuren, Grußbotschaften und Muster.

Vorbereitung

Bevor mit dem eigentlichen Bemalen der Steine begonnen wird, ist eine gute Planung empfehlenswert. Neben der Auswahl der richtigen Farbe oder einem entsprechenden Lack müssen auch passende Steine gesammelt werden.

Lesen Sie auch

Farben und Lacke

Bei der Auswahl einer Farbe oder eines Lackes sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Grundsätzlich eignen sich alle Nuancen und Farbtöne. Je nach Beschaffenheit des Steines können einzelne Töne jedoch weniger gut sichtbar sein als andere.

Darüber hinaus bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie direkt eine wasserfeste Farbe verwenden oder nicht. Insbesondere bei der Gestaltung von Steinen für den Außenbereich ist eine anschließende Versiegelung aber gerade bei wasserlöslichen Farben ratsam. Ansonsten droht durch widrige Witterungsbedingungen das zeitige Verblassen des Motivs.

Stein, der mit einem Motiv bemalt wird

Mithilfe von Farben und Lacken können Steine für den Innen- und Außenbereich individuell gestaltet werden. Durch eine Versiegelung wird die Oberfläche robuster gegenüber Witterungsbedingungen.

Für den Innenbereich: Bei der Verwendung im Innenbereich kann auf eine abschließende Versiegelung der Oberfläche verzichtet werden. Nachdem der Stein mit Wasser von groben Schmutzpartikeln gereinigt wurde, kann entweder direkt die gewünschte Farbe oder eine Grundierung aufgetragen werden.

Für den Außenbereich: Besonders bei der Verwendung im Außenbereich empfiehlt sich nach dem Anstrich eine Versiegelung. Dadurch wird die Witterungsbeständigkeit deutlich erhöht.

Welche Steine eignen sich zum Bemalen?

In der Natur findet man kostenlos eine Vielzahl von Steinen. Ein besonders bekanntes Beispiel sind Kieselsteine, die fast überall zu finden sind. Allerdings sind längst nicht alle Exemplare zum Bemalen geeignet. Vor allem sehr raue, stark verwitterte und stark bewachsene Stücke sind nur schwer zu verwenden. Für eine Verschönerung mit Farben und Lacken sind daher vorrangig glatte Steine empfehlenswert.

Glatt geschliffene Steine

Für eine gleichmäßige Bemalung eignen sich möglichst glatte Steine. Diese können von Natur aus oder industriell geschliffen sein.

Glatte Steine findet man mit etwas Glück in der Nähe von Gewässern. Durch die ständige Bewegung des Wassers werden die Steine immer weiter abgeschliffen und erhalten eine gleichmäßige Form. Auch hier kann man fündig werden:

  • Aquaristik und Terraristik
  • Baumarkt
  • Bastelbedarf
  • Dachdecker (vor allem für Schiefer)
  • Dekorationsläden
  • Steinmetz

Techniken und Materialien für den Innen- und Außenbereich

Die Wahl der Farbe oder des Werkzeugs zum Bemalen des Steins beeinflusst das spätere Aussehen des Dekorationsobjekts. Einige der im Folgenden vorgestellten Techniken eignen sich aufgrund ihrer Wasserfestigkeit bevorzugt für den Außenbereich. Aber auch die anderen vorgestellten Farben können mit einer geeigneten Grundierung und Versiegelung für den Außenbereich verwendet werden.

Techniken

Acrylfarbe

Acryl ist ein beliebtes Material, denn neben der hohen Deckkraft ist es leicht mischbar. Die Farben sind in Tuben und Dosen erhältlich, die auch eine unkomplizierte Lagerung ermöglichen. Im Gegensatz zu Stiften oder Markern lässt sich mit einem Pinsel auch eine große Fläche in kurzer Zeit mühelos einfärben. Die Farben von Rich Master Arcylic (17,00€ bei Amazon*) zeichnen sich außerdem durch ihre schnell trocknenden und ungiftigen Inhaltsstoffe aus.

Acrylstifte

Acrylstifte sind ein beliebtes Pendant zu Acrylfarben. Mit ihnen kann man wesentlich filigraner arbeiten, ohne auf die Vorteile der Acrylfarbe verzichten zu müssen. Das 12-teilige Set von Uni Posca enthält alle gängigen Farbvariationen einschließlich Schwarz und Weiß. Neben der Verwendung zum Bemalen von Steinen können die Acrylstifte auch auf vielen anderen gängigen Untergründen wie Glas, Kunststoff, Metall, Porzellan und Stoff verwendet werden.

Pigmentmarker

Pigmentmarker werden umgangssprachlich auch als Fineliner bezeichnet. Sie werden hauptsächlich zum Zeichnen auf Papier verwendet. Die wasserfesten Stifte gibt es mit besonders feinen Spitzen von bis zu 0,05 Millimetern. Dadurch eignen sie sich besonders für sehr feine Linien. Eine Auswahl der gängigsten Strichbreiten bietet das 9-teilige Set, das auch einen Brush (pinselartiger Marker) enthält.

Tuschestifte

Tuschestifte ähneln äußerlich den bekannten Finelinern. Auch sie sind in verschiedenen Stärken und Breiten erhältlich. Im Gegensatz zu den Finelinern können die Stifte jedoch mit Hilfe von Patronen immer wieder nachgefüllt werden.

Weitere

Neben den bereits erwähnten Materialien eignen sich auch folgende Utensilien zur Gestaltung des Steins.

Glasmalfarben: Glasmalfarben kennt man vor allem vom Bemalen von Glasflächen. Darüber hinaus eignen sie sich aber auch für Steine, Porzellan und Keramik. Durch die sehr flüssige Konsistenz ist jedoch Vorsicht beim Auftragen geboten. Für filigrane Motive mit vielen Details sind Glasmalfarben daher nicht geeignet.

Farbblocker: Der Einsatz von Farbblockern ist vor allem aus der Textilgestaltung bekannt. Die in ihnen enthaltenen Inhaltsstoffe verhindern das Vermischen bzw. Verlaufen der einzelnen Farben. Durch das Auftragen einer dünnen Schicht des Farbblockers können verschiedene Farbtöne und Techniken miteinander kombiniert werden.

Filzstifte: Die handelsüblichen Filzstifte mit wasserlöslicher Tinte eignen sich nur bedingt zum Bemalen von Steinen. Marker, die für die Gestaltung von Steinen verwendet werden, zeichnen sich durch die Verwendung von permanenter Tinte aus.

Grundierung

Die Verwendung einer Grundierung vor der Gestaltung der Steine kann sinnvoll sein. In manchen Fällen kann sie jedoch auch überflüssig sein. Durch das Auftragen einer Grundierung wird die Oberfläche optimal für den nachfolgenden Anstrich vorbereitet. Wesentliche Vorteile sind der Ausgleich vorhandener Unebenheiten und die Vorgabe eines Untergrundes. Im Gegenzug verschwindet jedoch die ursprüngliche, natürliche Oberfläche des Gesteins.

Die wichtigsten Eigenschaften einer guten Grundierung sind hohe Deckkraft, schnelle Trocknung, unbedenkliche Inhaltsstoffe und einfache Verarbeitung. Die Acrylfarbe Triton von Solo Goya eignet sich auch zum Verdünnen und Aufhellen anderer Farben.

Versiegeln

Vor allem bei der Gestaltung von Steinen für den Außenbereich empfiehlt sich das Versiegeln. Diese schützt das aufgetragene Motiv vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Sonne und erhält damit die Beständigkeit. Das häufig im Haushalt verwendete Haarspray ist in diesem Fall aufgrund der wechselnden klimatischen Bedingungen nicht tauglich.

Neben flüssigen Lacken sind auch Sprühlacke hervorragend für die Versiegelung geeignet. Der matte Sprühlack von Stanger bietet einen farblosen und gleichzeitig elastischen Schutz für fast alle Oberflächen. Wichtig bei der Auswahl eines geeigneten Produktes ist neben der Verträglichkeit der Inhaltsstoffe die wasserbasierte Herstellung. Lösemittelhaltige Alternativen können zu Verwischungen der gemalten Motive führen.

Anleitung: Steine bemalen

Beim Bemalen Ihrer Steine sind Ihren Vorstellungen keine Grenzen gesetzt. Insbesondere in Bezug auf die Motiv- oder Schriftauswahl sind Sie in der Gestaltung vollständig frei. Je nach Größe und Beschaffenheit des Steines bieten sich jedoch nicht alle Ideen für jede Art von Felsstück an.

Steine, die mit einem Galaxie-Muster bemalt sind

Um sich mit Material und Struktur vertraut zu machen, eignen sich besonders gut Muster.

Material

  • Steine
  • Acrylfarben zum Grundieren und anschließenden Bemalen
  • Schablonen- oder Stupfpinsel (alternativ: Schwämmchen mit Klammer) und
  • ein kleiner spitzer Pinsel oder eine alte Zahnbürste

Anleitung

  1. Steine mit Bürste von Schmutz und Ablagerungen befreien und trocknen lassen
  2. Grundierung mit dunkler Acrylfarbe auftragen (Nachthimmel)
  3. Wolken in verschiedenen Blau- und Violetttönen mit einem Schablonenpinsel, einem Stupfpinsel oder einem Schwämmchen in einer Klammer auftragen.
  4. Mindestens 15 Minuten trocknen lassen
  5. Sterne mit einem spitzen Pinsel oder einer Zahnbürste und weißer Farbe unregelmäßig auftragen
  6. Motiv bei Außenanwendung mit Sprühlack versiegeln

Illustrierte Anleitung, wie Steine bemalt werden

Ideen und Motive

Die Gestaltung der Steine kann ganz nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen erfolgen. Nachfolgend stellen wir Ihnen einige anfängerfreundliche, aber auch schwierigere Motive und Ideen vor.

Einfache Motive

Für Einsteiger empfiehlt es sich, mit weniger komplexen Motiven zu beginnen. Besonders einfach ist die Gestaltung einer Steinfamilie aus unterschiedlich großen Steinen. Diese werden mit Augen bemalt und können im Anschluss in einem selbst gebastelten Haus aus Ästen, Baumrinde und Moos untergebracht werden.

Steine mit Augen bemalt

Stein, der mit Käfermotiv bemalt ist

Steine mit Vogelmotiv bemalt

Tiere

Besonders bauchige Felsstücke eignen sich für die Gestaltung von Tieren. Anstatt den ganzen Stein zu bemalen, wird nur auf der Vorderseite ein typisches Tiergesicht aufgemalt.

Katzen

Für etwas erfahrenere Künstler bieten sich vor allem runde Steine zur vollständigen Darstellung eines Katzengesichts an. Doch auch das Aufmalen des gesamten Körpers ist bei der Auswahl eines ausreichend großen und eher länglichen Steins möglich.

Katze, die auf einen Stein gemalt wurde

Stein mit Katzenmotiv bemalt

Käfer und Insekten

Mit Käfern bemalte Steine passen besonders gut in einen naturnah gestalteten Garten. Marienkäfer sind ein beliebtes Motiv, da sie mit Glück assoziiert werden. Mit unterschiedlich großen, ovalen Steinen kann man gleich eine ganze Marienkäferfamilie in den Garten locken. Bei der Gestaltung von Marienkäfern können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die Motive sind bei Weitem nicht nur auf tatsächlich existierende Insekten begrenzt. Besonders farbenfrohe Exemplare lassen sich gut in ansonsten eher eintönige Bereiche integrieren.

Steine, die als Käfer bemalt sind

Steine, die als Käfer bemalt sind

Vögel

Eine Vielzahl an Vögeln lässt sich vollständig auf Steinen abbilden. Die Auswahl eines passenden Stückes als Körper ist daher von großer Bedeutung.

Eulenmotive zeichnen sich vorrangig durch ihre großen Augen aus. Für den Körper empfehlen sich eher ovale und flache Steine. Da die Eule ihren Kopf sehr weit drehen kann, ist neben einer Frontalansicht auch eine Seitenansicht möglich. In Bezug auf die Gestaltung des Gefieders können Sie sich an natürlichen Gegebenheiten orientieren oder aber auch bunte Farben verwenden.

Eule, die auf einen Steil gemalt wurde

Eule, die auf einen Stein gemalt wurde

Heimische Vögel wie die Blaumeise, das Rotkehlchen und der Spatz sind ein ebenso gern gesehenes Motiv wie der Wellensittich, der Kanarienvogel oder der Kolibri. Auch Pinguine können aufgrund ihrer wohlproportionierten Körperform zur vollständigen Gestaltung eines Steines genutzt werden.

Vögel, die auf einen Stein gemalt wurden

Einhörner

Vor allem beim Malen von Einhörnern sind Ihnen in Bezug auf die Auswahl der Farben keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus lassen sich mit Stiften in metallischen Farben glänzende Akzente setzen.

Einhorn, das auf einen Stein gemalt wurde

Einhorn, das auf einen Stein gemalt wurde

Anlässe

Steine können zu den verschiedensten Anlässen verschenkt werden. Durch die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten sind sie eine ideale Ergänzung zu Geschenken.

Weihnachten

Neben Grußbotschaften wie „Merry Christmas“ oder „Fröhliche Weihnachten“ lassen sich auch themenbezogene Bilder von Engeln oder Tannenbäumen erstellen.

Vögel, die auf einen Stein gemalt wurden

Steine, auf die Weihnchtsmotive wie Weihnachtsmänner und Schneeflocken gemalt wurden

Ostern

Die Osterzeit ist vornehmlich durch bunte Eier geprägt. Aus ovalen Steinen lassen sich mit bunten Farben einzigartige Ostereier schaffen, die eine gelungene Abwechslung beim Suchen sind. Doch auch tierische Motive wie Hasen und Hühner lassen sich auf größeren Exemplaren abbilden.

Tiere, die auf Steine gemalt wurden

Geburtstag

Ergänzend zum leckeren Geburtstagskuchen können Sie einige Steine als Muffins mit bunten Glasuren und Toppings gestalten oder die Tischdeko zum Kindergeburtstag um lustige Monster erweitern.

Stein, der als Muffin bemalt wurde

Steine, die mit Monstergesichtern bemalt wurden

Halloween

Die Zeit rund um Halloween zeichnet sich durch Kürbisse und gruselige Grimassen aus. Anstelle eines geschnitzten Kürbisses lassen sich auch Steine mit grausigen Gesichtszügen vor der Haustür platzieren.

Stein, der mit einem Kürbis und einer Katze zu Halloween bemalt ist

Grab und Beerdigung

Neben individuellen Motiven sind auch Engel und Blumen gängige Abbildungen. Insbesondere bei diesem sensiblen Thema sollten Sie auf Ihr Bauchgefühl hören, um Ihre Gedanken zu manifestieren.

Stein, der für ein Grab bemalt wurde

Steine, die für eine Beerdigung mit Sprüchen bemalt wurden

Steht kein geeigneter Stein zur Verfügung, kann ein in Stein gegossene Form gekauft und gemeinsam mit den Angehörigen personalisiert werden. Verwenden Sie auch hier Acrylfarben und versiegeln sie diese mit geeignetem Spray, um den Stein vor Witterungseinflüssen zu schützen.

Naturmotive

Blumen

Für Blumenmotive eignet sich grundsätzlich jede Art von Stein. Neben der ausschließlichen Darstellung einer Blüte ist auch das Malen von ganzen Pflanzen möglich. Beachten Sie jedoch, dass für umfangreichere Motive in der Regel auch eine größere Fläche benötigt wird.

Blume, die auf einen Stein gemalt wurde

Dahlie, die auf einen Stein gemalt wurde

Das Firmament und besondere Himmelsphänomene wie Regenbögen lassen sich durch den Einsatz von vielen unterschiedlichen Farben auch auf einem Stein darstellen.

Das Bemalen von Felsstücken zum Thema „Meer“ ist eine sinnvolle Ergänzung zu einer maritimen Innen- oder Außengestaltung. Mögliche Motive sind Wasser, Strand oder Leuchtturm.

Muster und Mandalas

Für das Malen von symmetrischen Mustern und Mandalas sind vor allem sehr gleichmäßige Steine zu empfehlen. Außerdem empfiehlt es sich, das Muster mit Kreide vorzumalen. Für unregelmäßige Zeichnungen können jedoch auch ungleichmäßige Felsstücke verwendet werden.

Stein, der mit einem Mandala bemalt ist

Steine für den Garten

Bei der Gestaltung von Steinen für den Garten sind vor allem Naturmotive zu empfehlen. Neben Blumen und anderen Pflanzen lassen sich auch Insekten und Käfer optimal integrieren. Größere Steine können mit der Haus- oder Parzellennummer beschriftet werden.

Stein, der mit einem Spruch bemalt wurde

Stein, der mit einem Froschmotiv bemalt wurde

Möchten Sie auf das Stein bemalen verzichten, Ihren Garten jedoch trotzdem dekorieren, gibt es farbenfrohe und schöne Stein- und Tonschilder für den Garten.

Alternativen zu Steinen

Alle zuvor vorgestellten Materialien zum Bemalen von Steinen eignen sich auch für eine Vielzahl anderer Oberflächen. Neben natürlichen Objekten folgen in der nachstehenden Auflistung auch Gebrauchsgegenstände.

  • Glas (Fenster, Spiegel, Vasen)
  • Holz (Äste, Scheite, Stämme)
  • Keramik
  • Kunststoff
  • Leder
  • Leinwand
  • Metall
  • Muscheln
  • Papier / Pappe
  • Schiefer (-tafeln)
  • Schneckenhäuser
  • Textilien
  • Ton (-scherben)
Steine und Muscheln, die bemalt werden

Neben Steinen gibt es eine Vielzahl an weiteren natürlichen Materialien die bemalt werden können.

Auch bei der Gestaltung dieser Materialien sind Ihrer Fantasie keine Grenzen in Bezug auf die Motiv- und Schriftauswahl gesetzt.

FAQ

Welche Farben und Stifte zum Bemalen von Steinen sind wasserfest?

Um eine hohe Beständigkeit des Motivs vor allem gegen Feuchtigkeit zu erreichen, empfiehlt es sich, wasserfeste Farben und Stifte zu verwenden. Dazu gehören Acrylfarben, Acrylstifte, Pigmentmarker, Tuschestifte, Glasmalfarben und spezielle Filzstifte. Zusätzlich kann die Oberfläche mit einer Versiegelung geschützt werden.

Welche Farben und Stifte eignen sich zum Bemalen von Steinen?

Acrylfarben, Glasmalfarben und Farbblocker sind für das Bemalen größerer Flächen zu empfehlen. Stifte oder Marker sind dagegen wesentlich handlicher, wenn detailliertere Motive aufgetragen werden sollen. Neben Acrylstiften sind Pigmentmarker, Tuschestifte und Filzstifte geeignet. Achten Sie bei der Auswahl in jedem Fall darauf, dass die Farben gut deckend sind und nur unbedenkliche Inhaltsstoffe enthalten.

Wie werden bemalte Steine wasserfest gemacht?

Grundsätzlich bietet die Verwendung eines wasserfesten Anstrichs bereits einen ersten Schutz gegen Auswaschungen. Für Steine, die im Innenbereich ausgelegt werden, ist dies bereits ausreichend. Für Steine, die im Außenbereich liegen sollen, empfiehlt sich zusätzlich das Auftragen einer Versiegelung. Dadurch entsteht eine zusätzliche transparente Oberfläche. Klarlacke für eine hohe Witterungsbeständigkeit.

Was kann man auf Steine malen?

Bei der Motivauswahl sind Ihren Wünschen und Vorstellungen keine Grenzen gesetzt. Neben der kompletten Umgestaltung von Steinen ist auch die punktuelle Verschönerung unter Beibehaltung der ursprünglichen Oberfläche üblich. Beliebte Themen sind Tiere, besondere Anlässe, Glücksbringer, Naturmotive und alle Arten von Mustern und Mandalas.

Welche Steine eignen sich zum Bemalen?

Zum Bemalen eignen sich sowohl große als auch kleine Steine. Auch Kieselsteine, die nur wenige Millimeter groß sind, können bemalt werden, eignen sich aber eher für einfache Motive. Eine glatte Oberfläche ist empfehlenswert aber nicht notwendig.

Bilder: Christin Lola / stock.adobe.com, str0pe photography / stock.adobe.com, PicsArt / stock.adobe.com, Alex Barera / stock.adobe.com, yournameonstones / stock.adobe.com, ChabStyLe / stock.adobe.com, tatiana_ermakova / stock.adobe.com, borisenkoket / stock.adobe.com, lotharnahler / stock.adobe.com, jekatarinka / stock.adobe.com, Animaflora PicsStock / stock.adobe.com, Inka / stock.adobe.com