Ursache: Verrußte Zündkerze
Zu den Top 3 der häufigsten Ursachen für schwarzen Qualm zählen verrußte Zündkerzen. Je mehr Schmutzpartikel sich darauf ansammeln, desto intensiver qualmt es. Greifen Sie jetzt nicht ein, springt der Rasenmäher letzten Endes überhaupt nicht mehr an. So schaffen Sie das Problem aus der Welt:
- Rasenmäher abstellen und abkühlen lassen
- Den Stecker von der Zündkerze abziehen
- Mit dem Zündkerzenschlüssel die Kerze herausdrehen
Mit Bürste und Lappen säubern Sie nunmehr Zündkerze und Kontakte. Bitte verwenden Sie für diesen Zweck kein Wasser oder flüssige Reinigungsmittel. Anschließend setzen Sie die saubere Zündkerze wieder ein und setzen den Stecker darauf.
Ursache: Verstopfter Luftfilter
Schwarzer Qualm ist ein typisches Symptom für einen verschmutzten und verstopften Luftfilter. Können Sie dieses Bauteil als Übeltäter identifizieren, behebt entweder eine Reinigung das Problem oder Sie wechseln den Filter aus. Die Bedienungsanleitung Ihres Rasenmähers informiert Sie darüber, wie Sie den Luftfilter ausbauen.
Handelt es sich um einen Papier-Filter, können Sie den Schmutz ausklopfen oder mit Druckluft ausblasen. Schaumstoff-Filter lassen sich sehr gut reinigen mit warmem Wasser und Geschirrspülmittel.
Ursache: Verschmutzter Vergaser
Tippen Sie auf einen verschmutzten Vergaser als Urheber für schwarzen Qualm, müssen Sie das Bauteil nicht zwingend ausbauen. Mit folgendem Soforthilfe-Programm kann das Problem mit ein wenig Glück bewältigt werden:
- Zündkerzenstecker ziehen
- Benzin aus dem Tank ablassen
- Leitung zwischen Tank und Vergaser abziehen und reinigen
Mit einem Vergaserreiniger sprühen Sie alle erreichbaren Düsen, Drosselklappen sowie das gesamte Gehäuse ein. Das Spray löst nicht nur Schmutzablagerungen, sondern auch Fett, Öl und Harz. Ergänzend empfehlen wir einen Ölwechsel. Setzen Sie den Rasenmäher wieder zusammen und führen einen Probelauf durch. Erfahrungsgemäß steigt jetzt kein schwarzer Rauch mehr auf.
Tipp
Wenn ein Rasenmäher blau qualmt, ist ausgelaufenes Öl die Ursache. Unterziehen Sie den Ölstand einer genauen Prüfung. Verschüttetes Benzin kommt gleichfalls als Auslöser infrage. Ebenso häufig steigt weiß-blauer Qualm auf, wenn Sie zuvor den Rasenmäher für Reinigungsarbeiten in die falsche Richtung kippten.