Quitte

Wachstum von Quittenbäumen: Wie hoch und breit werden sie?

Artikel zitieren

In milden Weinanbaugebieten erreicht Cydonia oblonga zwischen 3 und 8 Metern. Die Früchte aus dem Rheinland und Baden Württemberg erreichen eine hohe Qualität. Je nach Sorte beeindruckt die Quitte als Strauch oder kleiner Baum.

Quittenbaum Größe
AUF EINEN BLICK
Wie groß wird ein Quittenbaum?
Ein Quittenbaum, wie Cydonia oblonga, erreicht je nach Sorte eine Wuchshöhe von 1 bis 8 Metern. Apfelquitten werden 2-4 Meter, Birnenquitten „Cydora-Robusta“ 3-5 Meter, Edelquitten 2,5-3 Meter und Strauchquitten „Cido Red“ 1-1,5 Meter hoch.

Ein starkes Baumgerüst

Das Gehölz vom Quittenbaum wird ebenso hoch wie breit. Innerhalb weniger Jahre wächst es aus. Die Lebensdauer beträgt durchschnittlich 50 Jahre. Aufgrund ihrer Statur ist die Quitte sehr widerstandsfähig.

Quittenblätter erreichen eine Länge von bis zu 10 Zentimetern und eine Breite von 7,5 Zentimetern. Die Blüte weist eine ähnliche Größe auf. Zusätzlich ist der Blattstiel mit kleineren Nebenblättern versehen.

Wuchshöhen im Überblick

  • Apfelquitte 2 – 4 Meter
  • Birnenquitte „Cydora-Robusta“ 3 – 5 Meter
  • Edelquitte 2,5 – 3 Meter
  • Strauchquitte „Cido Red“ 1 – 1,5 Meter

Tipps & Tricks

Quitten gehören zur Familie der Rosengewächse und gehören zu den größten Arten. Die Quittenblüte öffnet sich kurz vor den Rosenblüten.

FT