Pfifferlinge

Pfifferlinge: Echte und Falsche Arten sicher unterscheiden

Artikel zitieren

Echte Pfifferlinge werden auch Eierschwämme genannt und zählen mit zu den beliebtesten Speisepilzen in Mitteleuropa. Der ihm ähnlich sehende Falsche Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) wird auch als orangegelber Gabelblättling bezeichnet und sollte nicht gegessen werden.

Pfifferlinge Arten
AUF EINEN BLICK
Welche Arten von Pfifferlingen gibt es?
Unterschiedliche Pfifferling-Arten sind der echte Pfifferling, auch Eierschwamm genannt, und der Falsche Pfifferling, auch orangegelber Gabelblättling genannt. Echte Pfifferlinge haben weniger ausgeprägte, übergewölbte Hutränder als Falsche Pfifferlinge und sind essbar, während Letztere Magenbeschwerden verursachen können.

Die Unterscheidung der verschiedenen Arten

Die echten Eierschwämme oder Pfifferlinge verfügen zwar auch über Lamellen an der Hutunterseite, der Hutrand ist allerdings nicht so ausgeprägt übergewölbt wie der des Falschen Pfifferlings. Anfänger sollten sich bei der eindeutigen Bestimmung unbedingt von einem Kenner helfen lassen, da der Verzehr des Falschen Pfifferlings zu Magenbeschwerden führen kann.

Tipps & Tricks

Nützen Sie beim Sammeln von Pilzen ein ausführliches Bestimmungsbuch (24,00€ bei Amazon*), um die diversen Sorten sicher bestimmen zu können.