Passionsblume

Blattprobleme bei Passionsblumen verstehen und beheben

Artikel zitieren

Bei der beliebten Passionsblume kann es gelegentlich vorkommen, dass sie welke Blätter bekommt oder sogar Blätter verliert. Das kann vielfältige Ursachen haben. Welche das sind und wie Sie Ihrer Pflanzen helfen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

passionsblume-laesst-blaetter-haengen
Trockenheit oder Staunässe können Ursache der hängenden Blätter sein
AUF EINEN BLICK
Warum lässt die Passionsblume ihre Blätter hängen?
Wenn die Passionsblume ihre Blätter hängen lässt, können Trockenheit, Lichtmangel, Frost, Nährstoffmangel oder Pilzbefall die Ursache sein. Prüfen Sie Wasser, Standort, Frostschäden und Nährstoffversorgung, um die Pflanze optimal zu pflegen.

Hängen die Blätter der Passionsblume wegen Trockenheit?

Hängen einige Blätter an Ihrer Passionsblume, kann es sein, dass Sie Ihrer Pflanze zu wenig Wasser gegeben haben. Überprüfen Sie den Boden indem Sie einen Finger etwa einen Zentimeter in die Erde stecken. Ist der Boden staubtrocken, sollten Sie Ihre Pflanze in einem Tauchbad ausreichend wässern. Achten Sie darauf, dass die Pflanze gut abtropft. Vermeiden Sie Staunässe, die die Passionsblume ebenfalls nicht verträgt. Danach sollte sie sich schnell wieder erholen.

Lesen Sie auch

Lässt die Passionsblume ihre Blätter wegen Lichtmangel hängen?

Ist der Boden Ihrer Pflanze gut durchfeuchtet ohne Staunässe, können welke Blätter auch von Lichtmangel kommen. Passionsblumen lieben neben ausreichend Wasser, viel Wärme und Licht. Im Zimmer steht sie optimal im Ost-, West- oder Südfenster. Draußen halten Sie Passionsblumen optimal im Kübel mit geeigneter Rankhilfe auf dem Balkon, der Terrasse oder einem sonnigen Platz im Garten. Bekommt die Pflanze zu wenig Licht, können sich die Blätter großflächig gelb färben. Dann sollten Sie einen geeigneteren Standort finden.

Sind die Blätter der Passionsblume welk, weil sie erfroren ist?

Nur wenige Passionsblumenarten sind winterhart. Daher müssen die meisten Pflanzen im Herbst in ihr Winterquartier umziehen. Dieses sollte kühl, aber frostfrei, hell und geschützt vor Zugluft sein. Im Winter brauchen Passionsblumen weniger Wasser und verlieren typischerweise einige ihrer Blätter. Sterben jedoch mehrere Teile ab, hat Ihre Pflanze wahrscheinlich Frost bekommen. Nun können Sie nur noch die Pflanze bis auf die gesunden Blätter zurückschneiden und auf das neue Austreiben im Frühjahr hoffen.

Sind die Blätter der Passionsblume aus Nährstoffmangel gelb?

Passionsblumen gehören zu den Starkzehrern. Das heißt, Sie benötigen vor allem im Frühjahr und Sommer zusätzliche Düngung. Im Winter sollten Sie Düngemittel allerdings nicht einsetzen, um die Pflanze nicht in ihrer Ruhephase zu stören. Leidet Ihre Pflanze an Nährstoffmangel, zeigt sie dies an, indem sich ihre Blätter gelb verfärben.

Geht die Passionsblume wegen einem Pilzbefall ein?

Auch eine Pilzinfektion kann ein Grund für vor allem plötzlich auftretende welke Blätter sein. Untersuchen Sie Ihre Pflanze genau und entfernen Sie großzügig befallenes Blattwerk mit einer sauberen Schere. Ebenso müssen Sie im Wurzelbereich vorgehen. Danach topfen Sie die Pflanze in einen neuen Topf mit frischer Erde und Tongranulat (6,00€ bei Amazon*), um einen weiteren Pilzbefall zu vermeiden.

Tipp

Jede Passionsblume ist anders

Von der Passionsblume, auch passiflora genannt, gibt es mehr als 500 verschiedene Arten, die unterschiedliche Ansprüche haben. Einige Arten sind beispielsweise trockenresistenter als andere. Informieren Sie sich über die Art Ihrer Passionsblume, um Pflegefehler im Vorfeld zu vermeiden.

Bilder: IrinaK / Shutterstock