Paprika

Ist Paprika Obst oder Gemüse? Die überraschende Antwort

Artikel zitieren

Apfel oder Banane ist Obst. Aber was ist Paprika – Obst oder Gemüse? Welche Eigenschaften entscheiden die jeweilige Kategorie? Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse und wozu gehört Paprika?

Paprika Obst oder Gemüse
AUF EINEN BLICK
Ist Paprika ein Obst oder ein Gemüse?
Ist Paprika ein Obst oder Gemüse? Botanisch betrachtet ist Paprika ein Obst, da es aus einer befruchteten Blüte wächst. Allerdings zählt es laut Lebensmitteldefinition als Gemüse, weil es von einer einjährigen Pflanze stammt. Im Alltag wird Paprika oft als Gemüsefrucht bezeichnet.

Paprika – Obst oder Gemüse – was macht den Unterschied?

Fakt ist: So scharf verschiedene Paprikasorten sind so unscharf sind die Eigenschaften, die zwischen Obst und Gemüse unterscheiden. Je nachdem, ob man es aus dem Blickwinkel der Botanik oder der Lebensmittel betrachtet: Botanisch gesehen wächst

  • Obst aus einer befruchteten Blüte
  • Gemüse dagegen aus anderen Pflanzenteilen

Lesen Sie auch

Bei Lebensmittel stammt Obst von mehrjährigen und Gemüse von einjährigen Pflanzen ab.
Doch nach dieser Definition bleibt die Antwort zweideutig. Denn ob Paprika im Topf oder Beet, sie wachsen wie Tomaten, Zucchini, und Gurken aus einer Blüte und gehören deshalb zum Obst. Aber als einjährige Pflanze zählen sie laut Lebensmitteldefinition zum Gemüse.

Paprika – das Fruchtgemüse oder die Gemüsefrucht

Tipps & Tricks

eine weitere Definition aus der Küche: Obst kann meistens roh gegessen werden. Gemüse ist gedünstet oder gekocht genießbar. Reifes Obst ist weich – Gemüse dagegen hart und schwer zu kauen. Bei Gemüse denken wir an Vorspeise und bei Früchten an Nachspeise. Obst oder Gemüse? Hauptsache frische Paprika aus dem Garten. Die schmeckten und sind gesund.