Ameisen

Orange Ameisen im Garten: Warum sind sie da und was tun?

Artikel zitieren

Orange Ameisen kommen in Gärten durchaus häufiger vor. Meist handelt es sich dabei um eine bestimmte Wegameise. Hier erfahren Sie, mit welcher Sorte sie es zu tun haben und wie Sie die Ameisen wieder loswerden.

orange-ameisen-im-garten
Orange Ameisen sind vermutlich Bernsteingelbe Ameisen
AUF EINEN BLICK
Welche orangen Ameisen kommen gern in Gärten?
Die Bernsteingelbe Ameise (Lasius flavus) wirkt manchmal orange. Diese Wegameise lebt an Waldrändern und auf Wiesen. Oft finden sie sich auch in Gärten mit großen Rasenflächen. Mit Hilfe von ätherischen Ölen oder Pflanzenjauche können Sie die orangen Ameisen vertreiben.

Welche häufige Ameisensorte wirkt orange?

In den meisten Fällen dürfte es sich um die Bernsteingelbe Ameise handeln. Die Bernsteinfarbe dieser Sorte wird unter bestimmten Lichtverhältnissen von manchen Menschen als orange wahrgenommen. In jedem Fall hebt sie sich farblich von schwarzen Ameisen ab. Der wissenschaftliche Name dieser Ameisensorte ist Lasius flavus. Es handelt sich um eine Wegameise, die in Mitteleuropa weit verbreitet ist.

Lesen Sie auch

Wo kommen orange Ameisen im Garten her?

Die Bernsteingelbe Ameise lebt an Waldrändern oder auf Wiesenflächen. Wenn Ihr Garten einen großen Rasen hat, ist die Erscheinung dieser orangefarbenen Ameise keineswegs ungewöhnlich. Im Gegensatz zu manchen anderen Ameisenarten kommt diese Sorte auch mit feuchteren Standorten zurecht. Zu den Hauptnahrungsquellen der Ameise zählt der Honigtau von Blattläusen und Wurzelläusen. Wenn orange Ameisen und Wurzelläuse auftauchen und Ihr Rasen braune Flecken bekommt, sollten Sie die Schädlinge bekämpfen.

Wie vertreibe ich orange Ameisen aus dem Garten?

Setzen Sie am besten Duftstoffe zur Vertreibung der Ameise ein. Zu den bewährten Hausmitteln zählen beispielsweise:

So lange nicht zu viele Ameisen auftauchen, sind die orangen Ameisen aber durchaus nützlich für Ihren Garten. Sie zerkleinern beispielsweise organische Materialien, tragen zu einem humusreichen Boden bei und transportieren bestimmte Gartenabfälle ab.

Tipp

Orange Ameisen umsiedeln

Mitunter legen orange Ameisen auch Nester unter Steinplatten im Garten an. Sie können kleinere Nester mit Ameisen umsiedeln. Füllen Sie einen Blumentopf mit Holzwolle. Nehmen Sie die Platte ab und stülpen Sie den Topf über das Nest. Innerhalb einer Woche zieht das Ameisenvolk im geschützten Topf ein. Dann schieben Sie einen Spaten darunter und stellen das Ameisennest um.

Bilder: Hamik / stock.adobe.com