Montbretie

Montbretie schneiden: So fördern Sie die Blütenpracht

Artikel zitieren

Die Montbretie ist eine pflegeleichte, bedingt winterharte Gartenschönheit, die mit ihren exotisch wirkenden Blüten jedes Staudenbeet bereichert. Neben dem richtigen Standort ist der Schnitt von Bedeutung, damit die Pflanze jedes Jahr aufs Neue viele Blüten treibt und gesund bleibt.

Montbretie Rückschnitt
Nach der Blüte kann die Montbretie geschnitten werden
AUF EINEN BLICK
Wann und wie sollte man Montbretien schneiden?
Montbretien sollten nach der Blüte zurückgeschnitten werden, indem abgeblühte Blütendolden aus den Horsten entfernt werden. Verwenden Sie scharfes, sauberes Schnittwerkzeug, um die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern. Das Laub sollte im Winter als natürlicher Kälteschutz stehen gelassen werden.

Nach der Blüte

Sind die bogig überhängenden Blütendolden abgeblüht, werden Sie aus den Horsten herausgeschnitten. Verwenden Sie für diese Pflegemaßnahme stets sehr scharfes und sauberes Schnittwerkzeug (10,00€ bei Amazon*), damit keine Krankheitserreger über die kleine Verletzung in die Knolle vordringen können.

Lesen Sie auch

Möchten Sie Samen gewinnen, werden die Blütenstiele erst dann abgetrennt wenn sie voll ausgereift sind. Leider genügt bei den bis in den Oktober hinein blühenden Zuchtsorten in unseren Breiten die Zeit bis zum Wintereinbruch häufig nicht, um keimfähige Samen zu ernten. Bei den früh blühenden Sorten hingegen ist die Nachzucht aus selbst gewonnen Samen durchaus lohnend.

Laub stehen lassen

Verzichten Sie darauf, während der Sommermonate das Laub der Montbretie zu entfernen. Es versorgt die kleinen Knollen mit wichtigen Nährstoffen für die kommende Wachstumsperiode.

Wann wird das Laub zurückgeschnitten?

In milden Regionen darf die Montbretie im Beet überwintern. Das vergilbte Laub dient in diesem Fall als natürlicher Kälteschutz und sollte nicht zurückgeschnitten werden. Breiten Sie den Winterschutz aus

  • Blättern
  • Kompost
  • Rindenmulch

einige Zentimeter dick über dem Laub der Montbretie aus und sichern Sie diesen mit einigen Reisigzweigen.

Montbretien die im Haus überwintern müssen zurückgeschnitten werden. Kürzen Sie in diesem Fall das Laub auf etwa zehn Zentimeter ein und graben Sie die Stolone vorsichtig aus. Belassen Sie möglichst viel Erde an den Knöllchen und lagern Sie diese in einer kleinen Kiste an einem dunklen und kühlen Ort.

Tipp

Montbretien halten sich sehr gut in der Vase. Schneiden Sie die Blütenstiele jedoch erst dann, wenn sich die unteren Blüten bereits geöffnet haben.