Mimose

Mimose: Bedeutung und Symbolik in der Pflanzenwelt

Artikel zitieren

Die Mimose gilt als besonders empfindliche Pflanzenart, welche bei der kleinsten Berührung einen Schaden nehmen kann. Die Bezeichnung mimosenhaft beschreibt die Eigenschaften des Gewächses daher ziemlich genau. Dennoch handelt es sich hierbei um eine Pflanze, deren Bedeutung ganz besonders hervorsticht.

mimose-bedeutung
Die Mimose ist sehr empfindlich
AUF EINEN BLICK
Was symbolisiert die Mimose in der Pflanzenwelt?
Die Bedeutung der Mimose liegt in ihrer symbolischen Darstellung von Empfindlichkeit und Zerbrechlichkeit. Ursprünglich aus Australien stammend, gewann die Mimose in Europa an Bekanntheit und ist heute für ihre empfindliche Reaktion auf Berührung bekannt, bei der sich ihre Blätter zusammenziehen.

Welche Bedeutung hat die Mimose in der Pflanzenwelt?

Die Mimose ist eine besonders symbolträchtige Pflanze, welche weltweit von Bedeutung ist. Die Bezeichnung ist jedoch etwas negativ behaftet, da diese oftmals eine zerbrechliche Person beschreibt. Die Mimose als Pflanze verkörpert diese zerbrechliche Eigenschaft ebenfalls. Dies wird in Form des Zusammenklappens der Blätter nach deren Berührung verdeutlicht. Es handelt sich hierbei um eine besonders empfindliche Sinnpflanze, welche gehegt und gepflegt werden möchte. Jede Berührung sollte dabei jedoch ganz bewusst gewählt werden, da sich die Pflanze sofort wieder verschließt.

Lesen Sie auch

Ist die Bedeutung der Mimose geschichtlich verankert?

Bei der Mimose handelt es sich um eine geschichtsträchtige Pflanze, welche bereits seit ein paar Jahrhunderten zu den wohl bekanntesten Gewächsarten zählt. Die Mimose tritt ungefähr um 1880 im französischen Cannes erstmals in Erscheinung. Ursprünglich soll sie allerdings aus Australien stammen. Wer die Mimose nach Europa gebracht hat, ist allerdings nicht zweifelsfrei nachvollziehbar. Fakt ist allerdings, dass die Pflanze schließlich von Cannes aus in die wichtigsten Städte Frankreichs und Europas verteilt und somit zu einer Berühmtheit in der Pflanzenwelt wurde.

Verlangt die Mimose ihrer Bedeutung zufolge nach mehr Pflege?

Da die Mimose jeglicher Art von Berührung aus dem Weg gehen möchte, ist es ratsam, die Pflanze so wenig wie möglich anzufassen. Durch das ständige Zusammenziehen der Blätter benötigt sie besonders viel Energie. Diese Tatsache schwächt sie bei mehrmaligen Wiederholungen ungemein. Aus diesem Grund sollte man dem Mimosengewächs so viel Ruhe wie möglich gönnen. Eingreifen sollte man daher erst, wenn sich die Blätter auffällig gelb verfärben. Allgemein bedeutet dies, dass sich eine Staunässe gebildet hat, welche beseitigt werden sollte.

Tipp

Der richtige Standort für die bedeutungsvolle Mimose

Die empfindsame Mimose benötigt einen besonders warmen und hellen Stellplatz, um ausreichend wachsen und gedeihen zu können. Eine hohe Luftfeuchte trägt zudem zum Wohlbefinden der Mimose bei. Verfügt Ihr Badezimmer über ein großes Fenster, so ist dieser Stellplatz bestens geeignet. Ein warmes und helles Schlafzimmer verhilft der Mimose ebenfalls zu einem problemlosen Wachstum.

Bilder: AjayTvm / Shutterstock