Laub

Laub vom Nachbarn verstopft Dachrinne: Lösungen & Tipps

Artikel zitieren

Schon seit mehreren Tagen verstopft das Laub vom Nachbarn die Dachrinne. Das Regenwasser kann nicht mehr abfließen und läuft über. Wer kann nun zur Verantwortung gezogen werden?

laub-vom-nachbarn-verstopft-dachrinne
Laub in der Dachrinne sollte schnellstmöglich entfernt werden
AUF EINEN BLICK
Wer ist verantwortlich, wenn Laub vom Nachbarn die Dachrinne verstopft?
Wenn Laub vom Nachbarn die Dachrinne verstopft, ist der Hauseigentümer für die Beseitigung verantwortlich, außer das ortsübliche Maß ist überschritten. Schadensersatz kann bei regelmäßigen Reinigungskosten gefordert werden. Laub kann mit einer Dachrinnenbürste entfernt oder durch Laubschutzgitter vorgebeugt werden.

Muss der Nachbar das Laub in der Dachrinne beseitigen?

Der Nachbar muss das Laub in der Dachrinne nicht beseitigen. Laut Gesetz ist der Eigentümer des jeweiligen Grundstücks bzw. der Hauseigentümer dafür verantwortlich. Das bedeutet, dass Ihr Nachbar das Laub auf Ihrem Grundstück nicht entfernen muss, auch wenn das Laub von Bäumen stammt, die auf seinem Grundstück stehen.

Lesen Sie auch

Wann ist der Nachbar für das Laub verantwortlich?

Erst, wenn das ortsübliche Maß überschritten wurde und die Benutzung des Grundstücks stark beeinträchtigt ist, kann Ihr Nachbar zur Verantwortung gezogen werden. In solchen Fällen ist es sogar möglich, rechtliche Schritte einzuschlagen.

Kann Schadensersatz bei Laub in der Dachrinne verlangt werden?

Fallen regelmäßig Reinigungskosten für die Dachrinne an, kann Schadensersatz bzw. eine Ausgleichszahlung vom Nachbarn gefordert werden. Nicht nur die hohen Kosten, sondern auch der Zeitaufwand und die Gefahr auf Dachhöhe zu arbeiten, berechtigen eine Schadensersatzforderung. Einmalige Reinigungsarbeiten erlauben jedoch keine Schadensersatzforderung.

Was kann man tun, um das Laub vom Nachbarn fernzuhalten?

Sprechen Sie mit Ihrem Nachbarn und bitten Sie ihn im Falle, überhängende Äste zu schneiden. Bäume, die zu nah an Ihrer Grundstücksgrenze stehen, sollten gerodet werden, wenn sie nicht unter den Bestandsschutz fallen. So kann ein Großteil des Laubs vom Nachbarn vom eigenen Grundstück fernbleiben. Alternativ können Sie eine Laubrente einfordern.

Generell ist gegenseitige Rücksichtnahme das oberste Gebot unter Nachbarn. Versuchen Sie sich also entgegenzukommen und die beste Lösung für alle Parteien zu finden.

Wie kann man das Laub aus der Dachrinne entfernen?

Das Laub kann zum Beispiel mit einer Dachrinnenbürste aus der Dachrinne entfernt werden. Sollte solch eine Verschmutzung häufiger vorkommen, ist es ratsam, einen spezielle Laubschutz wie beispielsweise ein entsprechendes Gitter für die Dachrinne zu verwenden.

Tipp

Regelmäßige Kontrollgänge durchführen

Kontrollieren Sie die Dachrinnen im Herbst regelmäßig, wenn Bäume zu nah am Haus stehen. Besser ist es, vorzeitig zu handeln, als zu spät, wenn bereits alles verstopft ist. Das Laub saugt sich mit Regenwasser voll und ist dann schwer wieder aus der Dachrinne und dem Fallrohr zu entfernen.

Bilder: alenacepl / Shutterstock