Indianerbanane

Indianerbanane einfrieren – Tipps und Tricks

Artikel zitieren

Auch wenn sie (noch) nicht zu den gängigen Obstsorten gehört, trägt die Indianerbanane (bot. Asimina triloba) sehr schmackhafte Früchte. Irreführend ist der ebenfalls für die Papaya verwendete Name Pawpaw. Idealerweise werden die Früchte frisch verzehrt, aber auch einfrieren ist möglich.

indianerbanane-einfrieren
Indianerbananen können durch Einfrieren haltbar gemacht werden
AUF EINEN BLICK
Eignet sich die Indianerbanane zum Einfrieren?
Sie können eine Indianerbanane durchaus einfrieren. Am besten lösen Sie das Fruchtfleisch dafür aus der Schale und entfernen dabei gleich die Kerne. Allerdings leidet das Aroma durch die Kälte ein wenig. Frisch verzehrt ist der Geschmack einfach intensiver.

Was sollte ich beim Einfrieren einer Indianerbanane beachten?

Verwenden Sie zum Einfrieren nur reife Früchte mit vollem Aroma. Sie erkennen eine reife Indianerbanane daran, dass sich die zuvor grüne Schale gelblich verfärbt und an ihrem intensiven süßlichen Duft.
Außerdem sollte die Indianerbanane nicht als ganze Frucht eingefroren werden, sondern nur das Fruchtfleisch ohne Schale und Kerne. So können Sie es nach dem Auftauen problemlos weiterverarbeiten.

Lesen Sie auch

Wofür kann ich das gefrorene Fruchtfleisch verwenden?

Nach dem Auftauen können Sie das Fruchtfleisch der Indianerbanane auf die gleiche Weise weiterverarbeiten, wie das einer frisch geernteten Frucht.
Der Frischverzehr ist zwar auch noch möglich, aber nicht sonderlich attraktiv, denn die Konsistenz leidet durch das Einfrieren. Die pürierte Masse lässt sich jedoch gut in Joghurt und Milchshakes einrühren oder zu einem Smoothie verarbeiten.

Welche Alternativen gibt es zum Einfrieren der Indianerbanane?

Statt Ihre überschüssigen Indianerbananen einzufrieren, können Sie die Früchte auch direkt weiterverarbeiten. Sie eignen sich zum Kochen von Marmelade oder einem fruchtigen Chutney genauso gut wie zur Zubereitung von Sorbet und Speiseeis. Probieren Sie doch mal einen leckeren Brotaufstrich!

Tipp

Wissenswertes zur Ernte der Indianerbanane

Die Früchte der Indianerbanane verderben recht schnell, daher können sie nicht lange gelagert werden. Bei Zimmertemperatur halten sie sich nur wenige Tage, im Kühlschrank lässt dagegen das Aroma nach. Wenn Sie Ihre Indianerbananen frisch verzehren wollen, dann ernten Sie bei jedem Pflückdurchgang nur so viele Früchte, wie Sie gerade verwerten können. Eingefrorenes Fruchtfleisch eignet sich eher zur Weiterverarbeitung.

Bilder: manbo-photo / stock.adobe.com