Hortensien

Hortensien-Allergie: Ursachen, Symptome und Schutzmaßnahmen

Artikel zitieren

Die wunderschöne Gartenhortensie ist bei Botanikern besonders beliebt. Die Blütenpracht birgt jedoch auch so manches Geheimnis. In manchen Fällen haben Berührungen unangenehme Folgen. Allergiker sollten sich vor einem direkten Körperkontakt mit der Hortensie in Acht nehmen.

hortensien-allergie
Hortensien können Kontaktallergien auslösen, weswegen dem Umtopfen und Schneiden Handschuhe zu tragen sind
AUF EINEN BLICK
Welche Allergien werden durch Hortensien ausgelöst?
Hortensien lösen Kontaktallergien aus. Bei Allergikern führen direkte Berührungen zu Hautirritationen und juckenden Ausschlägen. Durch die Verwendung von Gartenhandschuhen werden allergische Reaktionen vermieden. Ein Verzehr der Pflanze wird nicht empfohlen, da sie Atemnot, Schwindelgefühl und Krämpfe auslöst.

Sind Hortensien für Allergiker gefährlich?

Die Hortensie löst beim Menschen zwar Hautreizungen aus, ist jedoch auch für Allergiker nicht lebensgefährlich. Dennoch ist beim Hantieren mit der Pflanze eine erhöhte Vorsicht geboten. Besonders anfällige Menschen sollten sich daher vor den toxischen Essenzen schützen. Verwenden Sie unbedingt Gartenhandschuhe und waschen Sie sich nach der Gartenarbeit gründlich die Hände. Vermeiden Sie zudem den direkten Kontakt mit den Schleimhäuten. Die giftige Hortensie verursacht Beschwerden des Verdauungs- und des Nervensystems.

Lesen Sie auch

Enthält die Hortensie ein Gift, welches Allergien auslöst?

Die Hortensie enthält Giftstoffe, welche bei manchen Menschen und Tieren allergische Reaktionen auslösen. Die Stoffe Glykosid Hydrangin, Cumarin Hydrangenol und Saponine sind vor allem in den Blättern und Blüten der Hortensien enthalten. Auch die besonders giftige Blausäure wird in der prachtvollen Pflanze nachgewiesen. Die Hortensie darf daher keinesfalls gegessen oder in den Mund genommen werden. Sie zählt zwar zu den schwach giftigen Pflanzenarten, dennoch macht die Dosis das Gift. Eine Überdosierung endet im schlimmsten Fall auch für den Menschen tödlich.

Lösen alle Hortensienarten Allergien aus?

Die einzelnen Giftstoffe sind in allen Hortensienarten enthalten und lösen in manchen Fällen Allergien aus. Gehen Sie daher mit allen Sorten behutsam um und achten Sie auf die gründliche Reinigung Ihrer Hände. Der Giftstoff der verschiedenen Hortensien sollte auch nicht ins Gesicht gelangen.

Tipp

Gartenhortensien und allergische Haustiere

Hortensien sind auch für Tiere giftig. Die Giftstoffe lösen bei den tierischen Bewohnern ähnliche Vergiftungssymptome wie beim Menschen aus. Halten Sie Ihre Haustiere deshalb vor der Hortensie fern. Die toxischen Stoffe sind zwar auch für Tiere nicht tödlich, dennoch ist der Verzehr der Pflanze nicht förderlich für den Gesundheitszustand Ihres Vierbeiners. Der bittere Geschmack der Hortensie schreckt jedoch meist bereits beim ersten Bissen ab.

Bilder: Guzel / stock.adobe.com