Hagebutte

Hagebutten richtig ernten: Von Spätsommer bis Frühjahr

Artikel zitieren

Hagebutten werden von den meisten Menschen kaum wahrgenommen – allenfalls als Zierde in der tristen Herbst- und Winterzeit. Dass sie essbar und überaus gesund sind, wissen die Wenigsten. Doch wann sollten sie geerntet werden?

Hagebutte Erntezeit
AUF EINEN BLICK
Wann ist die beste Erntezeit für Hagebutten?
Die Hagebutten-Erntezeit beginnt im Spätsommer für feste Früchte und erstreckt sich bis zum Frühjahr für weichere, süßere Früchte nach dem ersten Frost. Am besten lassen Sie die Hagebutten bis Ende Oktober an der Pflanze, um ein süßeres Aroma zu erhalten.

Erntezeit: vom Spätsommer bis zum Frühjahr

Die frühen Sorten reifen Mitte September aus. Zu dieser Zeit sind die Hagebutten noch fest und eignen sich gut zum Weiterverarbeiten zu Mus und Marmelade. Wer sie roh essen will, sollte geduldig warten…

Die Hagebutten schmecken roh erst dann, wenn eine erste Frostperiode über die Pflanzen hergezogen ist. Der Frost macht die Hagebutten weicher und süßer. In diesem Zustand kommen die Früchte gewöhnlich ab Ende Oktober. Dann können sie bis Februar geerntet werden.

Tipps & Tricks

Je länger die Hagebutten an der Pflanze haften bleiben, desto süßer werden sie. Doch Sie sollten nicht zu lange warten. Die Früchte trocknen rasch ein.

KKF