Allgemein

Gartentage Lindau: Pflanzenvielfalt und Gartenkunst am See

Artikel zitieren

Lindau ist auf einer in den Bodensee hineinragenden Halbinsel gelegen. Trotz der begrenzten Fläche von nur 70 Hektar finden sich hier, direkt mit Blick auf das Wasser, zahlreiche grüne Refugien. Diese Tatsache sowie die sorgfältig ausgewählten Aussteller machen die alljährlich stattfindenden Gartentage zu einem der Top-Events des Bodenseekreises.

gartentage-lindau
Lindau allein ist schon einen Ausflug wert
AUF EINEN BLICK
Wann und wo finden die Gartentage Lindau 2019 statt?
Die Gartentage Lindau finden vom 3. bis 5. Mai 2019 am Uferweg und den angrenzenden Flächen statt. Die Veranstaltung bietet Pflanzenvielfalt, gärtnerische Gestaltung, Gartenzubehör, Gartenmöbel und kulinarische Köstlichkeiten in einer einzigartigen Atmosphäre am Bodensee.

Wichtige Besucherinformationen:

Art Information
Datum 03.05. – 05.05.2019
Öffnungszeiten Freitag, 03. Mai: 14 – 19 Uhr
  Samstag, 04. Mai: 10 – 19 Uhr
  Sonntag, 05. Mai: 10 – 18 Uhr
Ort: Uferweg, Westliche Insel sowie die angrenzenden Flächen des Seeparkplatzes und des Luitpoldparks. Das Gelände ist barrierefrei.
Anreise Diese ist per Bahn, Schiff oder mit dem Auto möglich.
Parkmöglichkeiten Sowohl der Seeparkplatz als auch das Inselhallen-Parkhaus bieten zahlreiche Parkmöglichkeiten. Alternativ stehen diverse, der Insel vorgelagerte, Parkplätze zur Verfügung. Von diesen aus können Sie das Veranstaltungsgelände bequem mit dem Bus erreichen.
Eintrittspreise Erwachsene: 7 Euro
  Rentner sowie Gruppen ab 8 Personen: 6 Euro
  Behinderte, Schüler und Studenten: 4 Euro
  Kinder bis 14 Jahre in Begleitung der Eltern sind frei

Das Schwerpunktthema 2019 lautet: Stauden – Herzstück des Gartens

Lesen Sie auch

Gartenmesse mit Urlaubsflair

Durch die Lage direkt am Bodenseeufer, mit Blick auf die noch verschneiten Alpengipfel, bietet sich dem Besucher ein Ambiente, das sich wohltuend von ähnlichen Veranstaltungen abhebt. Schwerpunkt des Veranstaltungskonzepts ist die Pflanzenvielfalt sowie die gärtnerische Gestaltung, nützliches Gartenzubehör und Gartenmöbel. Kunsthandwerkliche Accessoires auf hohem Niveau runden das Angebot ab. Selbstverständlich kommen auch Themen wie Naturmode und Wellness nicht zu kurz. Bei kulinarischen Schmankerln, untermalt von musikalischen Acts und künstlerischen Darbietungen, können Sie die einzigartige Atmosphäre auf sich wirken lassen.

Zu den etwa 130 Ausstellern zählen namhafte Gartenbaubetriebe, welche die schönsten Stauden im Gepäck haben. Die Fachleute stehen Ihnen bezüglich Pflanzung und Pflege beratend zur Seite. Die diesjährig im Zentrum stehenden Blütenstauden sind Thema verschiedener hochrangiger Experten-Vorträge, die im Pulverturm sowie im Vortragszelt stattfinden. Weitere Themen sind beispielsweise Krankheiten und Schädlinge beim Buchsbaum, essbares Unkraut, die Staudenpflege im Jahresverlauf oder der umweltverträgliche Pflanzenschutz.

Unser Tipp: Auch die historische Altstadt Lindaus mit den prächtigen Häusern, romantischen Gassen und kleinen Grünanlagen ist einen Besuch wert. Hier können Sie die Eindrücke der Gartenmesse nachwirken lassen und in einem der zahlreichen Cafés und Restaurants mit Blick auf den Bodensee entspannen.

Bilder: Bernd Schmidt / Shutterstock