Ameisen

Fressen Vögel Ameisen? Eine Liste natürlicher Feinde

Artikel zitieren

Viele Vögel zählen zu den natürlichen Feinden der Ameise. Vor allem die folgenden Vogelarten fressen zu bestimmten Zeiten des Jahres Ameisen. Wenn Sie viele Ameisenstraßen im Garten haben, können die natürlichen Feinde der Ameisen Ihnen eine Hilfe sein.

fressen-voegel-ameisen
Die meisten Vögel fressen Ameisen
AUF EINEN BLICK
Was für Vögel fressen Ameisen?
Hühnervögel wie Rebhühner und Fasane oder Auerwild fressen viele Ameisen. Sie halten sich jedoch meist im Wald auf. Der Specht ist ein besonders vielseitiger Ameisenjäger. Flugjäger wie die Schwalbe oder der Mauersegler jagen gezielt fliegende Ameisen.

Welche Hühnervögel fressen Ameisen?

Rebhühner und Fasane sowie Auerwildvögel vertilgen viele Ameisen. Die genannten Vögel fressen sogar eine recht große Anzahl von Ameisen. Vor allem während der Brut und Aufzucht junger Vögel fressen diese Vögel Unmengen an Ameisen aus ihrer Umgebung.

Lesen Sie auch

Welche Waldvögel fressen Ameisen?

Auch der Specht zählt zu den natürlichen Feinden der Ameise. Dieser Vogel frisst nicht nur Ameisen am Boden. Spechte wie der Grünspecht oder der Schwarzspecht spüren Ameisen nach und fressen auch Ameisen, die sich in totem Holz von Bäumen eingenistet haben oder sich auf einem Baum finden. Bekanntlich bearbeitet der Specht dieses Holz gezielt, um Insekten aufzustöbern und zu fressen.

Welche Zugvögel fressen Ameisen?

Zugvögel wie die Schwalbe oder der Mauersegler fressen ebenfalls Ameisen. Diese Vögel sind als Flugjäger bekannt. Wenn sich die geschlechtsreifen Ameisen mit ihren Flügeln zum Hochzeitsflug aufschwingen, machen beide Vögel Jagd auf die fliegenden Ameisen und fressen diese.

Tipp

Nicht jeder Feind der Ameise ist gleichermaßen bekannt

Viele Menschen kennen vor allem den Ameisenbär als natürlichen Feind der Ameisen. Dieses Tier stammt aus Süd- und Mittelamerika und lebt in unseren Regionen nicht frei. Tatsächlich fressen jedoch auch viele Vögel und andere heimische Tiere Ameisen.