Feuerdorn

Einen Feuerdorn umpflanzen: Die richtige Vorgehensweise

Artikel zitieren

Bei einer Umgestaltung des Gartens kann es notwendig sein, auch ältere Gehölze zu versetzen. Ob ein Feuerdorn (Pyracantha) problemlos verpflanzt werden kann und wie Sie dabei vorgehen sollten, zeigen wir Ihnen in diesem Ratgeber.

feuerdorn-umpflanzen
Feuerdorn sollte vor dem Neuaustrieb umgepflanzt werden
AUF EINEN BLICK
Kann ich einen größeren Feuerdorn noch umsetzen?
Selbst einen größeren Feuerdorn können Sie noch umsetzen, ohne den Zierstrauch nachhaltig zu schädigen. Beachten Sie aber, dass Büsche, die schon viele Jahre am gleichen Standort stehen, das Umpflanzen nicht so gut vertragen wie junge Exemplare.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Umpflanzen?

Idealerweise wird der Feuerdorn im Spätwinter oder im zeitigen Frühjahr, noch vor dem Neuaustrieb, umgepflanzt. Wählen Sie für diese Arbeit einen frostfreien Tag.

Lesen Sie auch

Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie den Feuerdorn ohne allzu große Wurzelschäden aus dem Boden heben können. Außerdem kann der Strauch Wasserverluste am neuen Standort schnell auffüllen.

Eine Alternative ist das Umpflanzen der Büsche an einem nicht zu sonnigen Tag im Frühherbst. Bis zum Winter haben die Sträucher dann noch genügend Zeit, um gut anzuwachsen.

Wie gehe ich beim Umsetzen des Feuerdorns vor?

Damit der Feuerdorn gut einwächst, sind eine sorgfältige Vorbereitung und eine gute Zeitplanung hilfreich. Wählen Sie einen Standort, der den Ansprüchen des Gehölzes entspricht und heben Sie ein großzügiges Pflanzloch aus.

  • Schneiden Sie den Feuerdorn vor dem Umsetzen zurück.
  • Den Wurzelballen vollständig ausgraben.
  • Heben Sie den Strauch aus der Erde und pflanzen Sie ihn schnell wieder ein. Dadurch wird das Austrocknen der Wurzeln verhindert.
  • Das Pflanzloch auffüllen und den Busch gut wässern.

Tipp

Verletzungen durch Dornen vorbeugen

Ziehen Sie beim Umsetzen des Feuerdorns unbedingt dicke Handschuhe an, denn die spitzen Dornen können schlimme Wunden verursachen. Schützen Sie auch Ihren Körper mit einer Jacke aus festem Stoff.

Bilder: Shauerman / stock.adobe.com