Eiche

Eiche pflanzen: Den idealen Standort finden und beachten

Nur der geeignete Standort kann eine Eiche hervorbringen, die das gesamte Potenzial ihrer Gene ausschöpft. Da man einen alten Baum nicht umpflanzt, sollte er schon bei der Pflanzung gefunden werden. Worauf ist zu achten?

AUF EINEN BLICK
Welcher Standort ist für eine Eiche geeignet?
Der ideale Standort für eine Eiche bietet viel Licht, Platz, lockerer Boden und besitzt eine frische, mineralstoffreiche Erde, wie lehmigen Boden. Der pH-Wert sollte leicht sauer bis leicht basisch sein. Große Bäume oder Gebäude sollten keinen Schatten spenden.

Licht und Platz sind wichtige Faktoren!

Wie kaum ein anderer Baum liebt die Eiche das Licht der Sonne. Ihr Standort darf daher nicht gleichzeitig auch anderen Schatten spendenden Bäumen oder Gebäuden Raum bieten.

Bedenken Sie bei der Pflanzung auch, dass die Eiche je nach Sorte bis zu 40 m groß werden kann. Die Krone erreicht dann locker einen Durchmesser von mehr als 15 m.

Lockerer Boden für tiefe Wurzeln

Die Eiche bildet tiefe Pfahlwurzeln. Ein lockerer Boden macht es ihnen leicht, weit in das Erdreich einzudringen und einen groß gewachsenen Baum gut mit Wasser und Nährstoffen zu versorgen.

  • ideal ist eine frische, mineralstoffreiche Erde
  • zum Beispiel ein lehmiger Boden
  • pH-Wert darf leicht sauer bis leicht basisch sein

Tipp

Allzu karge Böden können vor der Pflanzung mit Torf (15,00€ bei Amazon*) optimiert werden.

Bilder: Allen Paul Photography / Shutterstock