Dipladenia

Dipladenia Preis: Was kostet diese wunderschöne Pflanze?

Artikel zitieren

Dipladenien gehören nicht zu den teuersten Gartenpflanzen. In der Preisklasse um etwa 20 Euro haben Sie schon eine recht gute Auswahl an Mandevilla oder Sundaville, einer Hybridzüchtung aus der Mandevilla. Wichtiger als der Preis ist jedoch die Qualität.

Mandevilla Preise
Dipladenia aus dem Fachhandel sind meist robuster als aus dem Baumarkt
AUF EINEN BLICK
Wie viel kostet eine Dipladenia und worauf sollte ich beim Kauf achten?
Der Preis für eine Dipladenia liegt bei etwa 20 Euro. Beim Kauf ist die Qualität entscheidend, erhältlich sind sie in Baumärkten, Gartenfachhandel oder online. Achten Sie auf gesunde Pflanzen ohne verfärbte Blätter und mit guter Blumenerde.

Wo kann ich eine Dipladenia kaufen?

Dipladenien finden Sie in Baumärkten oder im Gartenfachhandel, allerdings in unterschiedlichen Qualitäten. Möchten Sie lange Freude an Ihrer Dipladenia haben, dann entscheiden Sie sich für eine Pflanze mit guter Qualität aus dem Fachhandel. Zwar ist die Mandevilla nicht winterhart, aber einen Versuch ist die Überwinterung durchaus wert, vor allem, wenn Sie eine besonders schöne oder außergewöhnliche Pflanze Ihr Eigen nennen.

Lesen Sie auch

Worauf sollte ich Kauf einer Dipladenia achten?

Ein großer Pluspunkt für den Kauf einer Dipladenia ist die lange Blütezeit. Damit sie jedoch in diesen Genuss kommen, sollten sie unbedingt eine gesunde Pflanze erwerben. In einer Gärtnerei haben sie gute Chancen, dass die Dipladenia regelmäßig aber nicht zu viel gegossen wurde und genügend Licht bekommen hat. Ein Mangel an Licht oder falsches Gießen kann zur Blühunlust führen.

Die Blumenerde sollte also weder zu nass sein, noch völlig augetrocknet. Achten Sie auch darauf, dass Ihre Dipladenia keine gelben oder braunen Blätter aufweist. Möchten Sie Ihre Dipladenia auf den Balkon pflanzen, dann ist vielleicht eine kompakt wachsende Sorte besonders gut geeignet, während eine Pflanze mit locker hängendem Wuchs besser in eine Blumenampel passt.

Kann ich eine Dipladenia selber ziehen?

Aus Stecklingen lässt sich eine Dipladenia selber ziehen. Ganz leicht ist die Anzucht zwar nicht, aber zum Beispiel mit einem Zimmergewächshaus durchaus zu meistern. Auch die Vermehrung durch eine Aussaat ist bei der Dipladenia möglich. Allerdings dürfen geschützte Sorten der Sundaville nicht vermehrt werden.

Das Wichtigste in Kürze:

  • erhältlich in Bau- und Gartenmärkten, Gärtnereien und Fachgeschäften oder im Internet
  • Preis- und Qualitätsunterschiede
  • nur gesunde Pflanzen kaufen
  • keine verfärbten Blätter
  • Blumenerde nicht zu nass, aber auch nicht ausgetrocknet

Tipp

Nur eine gesunde Dipladenia wird Ihnen lange Freude bereiten.